MAK NITE Lab: Toy-Kit Architectures

Dienstag, 04. Dezember 2012 - 19:00 Uhr

MAK

Rainer Prohaska Rainer Prohaska
Extended Curating (Coded Cultures) präsentiert:

Toy-Kit Architectures, eine Architektur-Performance von Rainer Prohaska
Mit seinem Projekt Toy-Kit Architectures schafft der österreichische Künstler und ehemalige MAK-Schindler-Stipendiat Rainer Prohaska temporäre Skulpturen aus vorgefertigten Elementen. Mit diesen Interventionen verändert er das Erscheinungsbild von Räumen und bestehenden Gebäuden. Der performative Akt des Bauens spielt dabei eine zentrale Rolle. Im Rahmen des MAK NITE Lab kuratiert die Wiener Plattform Coded Cultures eine seiner spektakulären Architektur-Performances.

Ein aus über 1.000 Holzprofilen bestehender monolithischer Quader ist Ausgangspunkt der dreistündigen Performance. Gemeinsam mit dem Publikum entstehen raumgreifen-de Objekte, die am Ende des Abends zerlegt werden und verschwinden. Die modulare Struktur des Toy-Kit-Systems ermöglicht einen simplen Auf- und Abbau direkt vor Ort; Planungs- und Entwurfsphasen verschmelzen mit dem eigentlichen Bauprozess und ermöglichen eine ergebnisoffene Dramaturgie.

Coded Cultures operiert seit 2004 an den Schnittstellen von zeitgenössischer Kunst, Medien und neuen Technologien und beschäftigt sich mit deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Kultur. Ausgehend von der Erprobung neuer prozeduraler Präsentations- und Ausstellungsformen im Rahmen des Medienkunstfestivals Coded Cultures setzt sich Extended Curating mit der Entwicklung von neuen Vermittlungs- und Partizipationsformaten auseinander, die für auf Medien basierte Kunstfelder und künstlerische Praktiken angewendet werden. Vor dem Hintergrund neuer prozess- und projektorientierter Präsentationsformen wird auch die Rolle des Kuratierens im Zusammenhang mit partizipativen Entstehungsdynamiken untersucht.
> codedcultures.net

Rainer Prohaska, geboren 1966 in Krems, Österreich, studierte an der Universität für angewandte Kunst Wien Experimentelle Medienkunst und Digitale Kunst. Seine medienübergreifenden künstlerischen Interventionen arbeiten mit Fotografie, Architektur, Grafik, Installation und Performance. Rainer Prohaska war 2009 MAK-Schindler-Stipendiat in Los Angeles, er lebt und arbeitet in Wien.
> rainer-prohaska.net

Termin

hAmSteR Events
Rainer Prohaska, Extended Curating, Coded Cultures, Toy-Kit, Skulptur, Performance, Eröffnung
Dienstag, 04.12.2012 19:00
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.