VAW: Materialität / Immaterialität in der Fotografie

Donnerstag, 01. Januar 1970 - 01:00 Uhr

Wien Museum MUSA

Impulsreferate, Diskussionen und Statements im Rahmen von “Eyes On – Monat der Fotografie in Wien”

Internet, Virtual Reality und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter oder Flickr haben in den letzten Jahren die Kommunikationsformen Sprache, Schrift, Ton und Bild richtungsweisend verändert. Welche Folgen dieser »Digital Turn« auf den Materialbegriff in fotografischen Bildsystemen zeitigte und wie die spezifischen Strukturen, Wirkungsweisen und Intentionen von Materialität/Immaterialität der Fotografien fortan zum Ausdruck kommen, ist Thema dieser Tagung, die in Kooperation zwischen MUSA und European Society for the History of Photography (ESHPh) im Rahmen von »Eyes On – Monat der Fotografie Wien« stattfindet.

Das Bildsystem Fotografie kann ohne »Materialitäten« weder entstehen noch wahrgenommen werden – Immaterialität ist heute jedoch inhärenter Teil digitaler Systeme: Materielle Träger, spezifische Orte, Zeitstrukturen und Kontexte bilden die nötigen Voraussetzungen für die komplexen Verflechtungen von fotografischer Produktion, Kommunikation und Rezeption. Wie weit sich Materialität und Immaterialität oder Virtualität im Zuge des digital-medialen Paradigmenwechsels als Konstrukt der Bilder vorstellen lassen, wird in produktionstechnischen, medienwissenschaftlichen und gesellschaftsspezifischen Kontexten und Wirkungsweisen untersucht und diskutiert.

Die transdisziplinäre Veranstaltung, bei der Wissenschaft auf fotokünstlerische Praxis­ und Statements trifft, richtet sich an Interessierte mit Augenmerk insbesondere auf zeitgenössische Fotografie, vor allem an Künstler, Theoretiker, Historiker, Webmaster, Grafiker. Einzelne Beiträge der Tagung erscheinen in einem von der ESHPh herausgegebenen Katalog ­­­im Frühjahr 2013.


Teilnehmer (Auswahl): Carl Aigner, Direktor des Landesmuseum Niederösterreich, St. Pölten; Hubertus von Amelunxen, Präsident der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig; Caroline Fuchs, Kunsthistorikerin, Universität Wien; Klaus Honnef, Kunstkritker, Kurator, Prof. em. für Theorie der Fotografie in Kassel; Danielle Leenaerts, Dozentin am Department für Geschichte der Universität Brüssel; Amélie van Liefferinge, Kuratorin, Musée de la Photographie, Charleroi; Michael Mauracher, Fotograf und Mitbegründer der Galerie Fotohof, Salzburg; Moritz Neumüller, Kurator, Barcelona; Monika Schwärzler-Brodesser, Leiterin Institut für Kunst und Visuelle Kultur, Webster University, Wien; Uwe Schögl, Präsident der European Society for the History of Photography, Wien; Andreas Spiegl, Kunsthistoriker, Akademie der bildenden Künste Wien; Andrea van der Straeten, Fotografin und Uni.-Professorin an der Kunstuniversität Linz; Peter Weiermair, Kunsthistoriker, Innsbruck/Frankfurt am Main

In deutscher und englischer Sprache. Eintritt frei.
Anmeldung erforderlich: E musa@musa.at

Termin

Uhu Diskurs
Materialität, Immaterialität, Fotografie, Tagung, Impulsreferat, Diskussion, Statements, Eyes On, Monat der Fotografie, VIENNA ART WEEK
Donnerstag, 01.01.1970 01:00
bis Samstag, 24.11.2012
Wien Museum MUSA
Felderstraße 6-8
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.