in passing 18: Birgit Graschopf, Maureen Kägi, Dorota Walentynowicz, Doris Flandorfer

Donnerstag, 08. November 2012 - 19:00 Uhr

Künstlerhaus

Birgit Graschopf, Maureen Kägi, Dorota Walentynowicz, Doris Flandorfer

Eröffnung
Peter Bogner, Direktor des Künstlerhauses

Zur Ausstellung
Ursula Maria Probst, Kuration


Birgit Graschopf
„Silhouette“ aus der Serie Gaijin Josei, 2012, Fotografie

Als großformatige Fotografie ist „Silhouette“ von Birgit Graschopf im Außenraum der k/haus Passagegalerie affichiert, direkt im Gang zur U-Bahn. Birgit Graschops performative Inszenierung an ausgesuchten Plätzen in Tokio ist der Versuch einer Annäherung an den ihr fremden japanischen Kulturraum. „Als ich für das Foto “Silhouette” am Dach des Hauses stand und auch für die Arbeit “Halt!” auf der Straße lag, kam in beiden Fällen die Polizei.“ Birgit Graschopf trägt einen Rock aus gefalteten Papier, die Steifheit des Papiers unterstreicht ihr Fremdsein, erfüllt verschiedene Funktionen und visualisiert ihre persönliche Sichtweisen auf Japan. „Die Silhouette von mir im Papierrock ist im gleichnamigen Bild von Bedeutung, referiert auf den Papierschnitt (= jap. Katagami) und assoziiert den Scherenschnitt, der im Englischen “Silhouette” heißt. Sprichwörtlich “ausgerüstet” mit dem Rock und dem Schirm stehe ich am Dach des Atelierhauses in Tokio. Der Schirm erscheint im Bild als eine Art persönliche Antenne mit der ich versuche, Kontakt aufzunehmen. Ob das funktioniert bleibt offen für den Betrachter, mein durch die Steifigkeit des Papierrocks und durch die Pose starres Erscheinungsbild, das wiederum japanische Umgangsformen mit Gaijins (= Fremden) visualisiert, untergräbt meine Absicht der Kontaktaufnahme, aber unterstreicht die Beharrlichkeit.“
Gaijin: Mensch von draußen. Es ist eine eher abfällige Bezeichnung fu?r einen zumeist westlichen Ausländer, wird aber von eben diesen in Japan häufig gebraucht. Josei: die Bezeichnung fu?r die Frau, die Weiblichkeit.


Maureen Kägi
Ohne Titel, 2012, Malerei

“Meine künstlerische Arbeit untersucht das enge Geflecht von Erlebtem und Nacherlebtem, von direkt und vermittelt Gesehenem, Erfahrenem, und zeigt auf, wie wir uns heute ganz selbstverständlich in parallelen Welten bewegen. Charakteristisch für meine Werke ist der Umgang mit unterschiedlichen Arbeitsweisen und Produktionsprozessen die Medien in kritischer Distanz zu sich selbst und ihrer konzeptuellen Bedingtheit treten lassen. Malerei,
Zeichnung und Fotografie werden nicht mehr als eindeutig abgrenzbare ästhetische Gattungen verstanden, sondern als ein offenes Feld. Angetrieben durch eine Skepsis gegenüber den Möglichkeiten der Medien bewege ich mich durch ein Fundus verfügbarer Bildentwürfen. Dabei werden die eigenen Bedingungen reflektierende Verfahren zu zentralen Bildmotiven.”


Dorota Walentynowicz
Untitled #3 from the series Hetereotopias , 2012, Diaprojektion

Photographed architecture blends together with geometric drawings inserted into the handcrafted camera obscura in a fashion of "matte painting". Inside the camera the images are composed together and imprinted on the negative. Through multiple exposure combined with modification of hand-made analogue apparatus, an architectural illusion is created which distorts the narration of the space.


Doris Flandorfer
SHELTER, 2012, Rauminstallation Buchenholz, Acryl

Drei weiß gefasste Stangen werden, einem elementaren architektonischen Grundprinzip folgend, über einem dreieckigen Grundriss zusammengestellt und an ihrem oberen Ende miteinander verzurrt. Um eine der drei Stangen windet sich eine schmale schwarze Linie. "Shelter" verweist auf einen, mit minimalen Mitteln errichteten, Typ von Unterschlupf und zugleich sehen wir das Konstrukt in seiner abstrakten Form als Darstellung einer simplen Rankhilfe. Das archaische Motiv der Behausung verbindet sich auf symbolischer Ebene mit der Idee der Stütze. Medienreflexiv präsentiert sich die Arbeit als Synthese von Zeichnung und Objekt.

Kuratorin:
Ursula Maria Probst

www.birgitgraschopf.com
www.maureenkaegi.net
www.dobrze.nl

Termin

hAmSteR Events
Birgit Graschopf, Maureen Kägi, Dorota Walentynowicz, Doris Flandorfer, Ursula Maria Probst, in passing
Donnerstag, 08.11.2012 19:00
bis Donnerstag, 15.11.2012
Künstlerhaus
Karlsplatz 5
Obergeschoß
1010 Wien
- Passage
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.