Literatur im Museum: Thomas Stangl

Mittwoch, 28. November 2012 - 19:00 Uhr

Essl Museum

MARKUS BACHER Die Schreibmaschine, 2008 MARKUS BACHER Die Schreibmaschine, 2008
7 junge Schriftsteller erkunden das Essl Museum

Thomas Stangl
28.11. (Mi), 19 Uhr, Essl Museum
Thomas Stangls literarische Erkundung mit dem Titel Türen (Chinese Publishing) setzt bei der Busfahrt zum Museum ein und bewältigt von dort Schwelle um Schwelle, bis der Autor sich in der Welt des Künstlers spiegelt: „Du bekommst Zugang zu einem Raum, in dem ein anderer Mensch mit sich allein ist.“ In Stangls essayhaften Betrachtungen finden sich Werke von Anselm Kiefer, Maria Lassnig und Franz Zadrazil, die er bei zahlreichen Besuchen im Essl Museum vorfand. Er beschreibt den Spagat zwischen Künstler und Kunstwerk, zwischen Intimität und inszenierter Öffentlichkeit.

Thomas Stangl (*1966, Wien). Studium der Philosophie und Hispanistik; lebt als freier Schriftsteller in Wien. Veröffentlichte bisher drei Romane und einen Band mit Erzählungen und Essays, alle im Grazer Droschl Verlag. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter, für seinen Roman Der einzige Ort, der aspekte-Preis für das beste deutschsprachige Prosadebüt 2004 und der Erich-Fried-Preis 2011.

***

Literatur trifft auf Museum – eine literarische Erkundung, wie es sie bisher noch nicht gab. Das Essl Museum gab sieben jungen Autorinnen und Autoren eine Carte blanche zum Stöbern und Schreiben in der Sammlung mit 7000 Werken, den Museumsräumlichkeiten und den Kunstdepots. Es entstanden 7 völlig unterschiedliche Texte, die von Begegnungen im Museum, von einsamen Sitzungen in den Kunstdepots, die Erinnerungen heraufbeschwören bis hin zu minutiösen Rekonstruktionen einzelner Werke reichen. Die stilistische Vielfalt reicht vom Mehrebenentext über den Essay bis zum Dramolett.
Im Rahmen einer Lesereihe werden die Autorinnen und Autoren ihre so entstandenen Texte an verschiedenen – darunter auch für gewöhnlich unzugänglichen – Orten im Museum vortragen. Der Eintritt zu allen Lesungen ist frei!
Zur Lesereihe erscheint im Limbus Verlag die Anthologie „Literatur im Museum“, in der alle Texte enthalten sind.

Termin

Tauben Loge
Literatur, Museum, Schriftsteller, Lesereihe, Linda Stift
Mittwoch, 28.11.2012 19:00
Essl Museum
An der Donau Au 1
3400 Klosterneuburg
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.