Literatur im Museum: Gabriele Petricek

Samstag, 24. November 2012 - 16:00 Uhr

Essl Museum

MARKUS BACHER Die Schreibmaschine, 2008 MARKUS BACHER Die Schreibmaschine, 2008
7 junge Schriftsteller erkunden das Essl Museum

Gabriele Petricek
24.11. (Sa, im Rahmen des Open House), 16 Uhr, Essl Museum
Gabriele Petricek hat sich minutiös mit der Videoabeit Mary von Bill Viola (*1951 in New York, USA, lebt in Kalifornien) beschäftigt. Ihr Text Labor des Lebens ist synchron nahe an diesem Video, das in Superzeitlupe eine Forscherin zeigt, die im Labor ihre Augen von einem Mikroskop abwendet und aus ungeklärten Gründen in Tränen ausbricht. Aus ihrer intensiven Betrachtung formuliert sie eine Vermutung, die in ihrer akkuraten Präzision und Verantwortung dem Werk gegenüber unvergleichlich ist und transformiert damit das Werk Violas zu Literatur, zu einem neuen, eigenständigen Werk, welches das Original hinter sich lässt.

Gabriele Petricek ist Schriftstellerin und Kulturpublizistin. Sie lebt in Wien. Writer in Residence in den USA und Großbritannien. Zahlreiche Beiträge in Anthologien und im ORF. Mitglied des Freitagmittagtisches. Debütpreis des Bundesministeriums für Zimmerfluchten, Erzählungen, 2005, Literaturedition Niederösterreich. Zuletzt erschienen: Von den Himmeln, Triptychon, 2009, Sonderzahl, Joyce’s Choice oder: Ein Hund kam in die Küche, 2011, Sonderzahl.

***

Literatur trifft auf Museum – eine literarische Erkundung, wie es sie bisher noch nicht gab. Das Essl Museum gab sieben jungen Autorinnen und Autoren eine Carte blanche zum Stöbern und Schreiben in der Sammlung mit 7000 Werken, den Museumsräumlichkeiten und den Kunstdepots. Es entstanden 7 völlig unterschiedliche Texte, die von Begegnungen im Museum, von einsamen Sitzungen in den Kunstdepots, die Erinnerungen heraufbeschwören bis hin zu minutiösen Rekonstruktionen einzelner Werke reichen. Die stilistische Vielfalt reicht vom Mehrebenentext über den Essay bis zum Dramolett.
Im Rahmen einer Lesereihe werden die Autorinnen und Autoren ihre so entstandenen Texte an verschiedenen – darunter auch für gewöhnlich unzugänglichen – Orten im Museum vortragen. Der Eintritt zu allen Lesungen ist frei!
Zur Lesereihe erscheint im Limbus Verlag die Anthologie „Literatur im Museum“, in der alle Texte enthalten sind.

Termin

Tauben Loge
Literatur, Museum, Schriftsteller, Lesereihe, Linda Stift
Samstag, 24.11.2012 16:00
Essl Museum
An der Donau Au 1
3400 Klosterneuburg
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.