Methodische Dichtung

Sonntag, 18. November 2012 - 16:00 Uhr

Belvedere 21

Gäste im Salon: Friedrich Achleitner, Brigitta Falkner, Ilse Kilic, Magdalena Knapp-Menzel, Friederike Mayröcker und Gerhard Rühm.
Begrüßung: Bernhard Cella
Moderation: Gerhard Jaschke (GAV)
Voranmeldung, Eintritt frei!
 
experimentelle literatur – konkrete poesie – kombinatorische
konzeptuelle dichtung – methodische dichtung – experimente

„Durch die Methoden der Destruktion und Reduktion deckt die
experimentelle Literatur einen desolaten Sprachzustand von öffentlichem Ausmaß auf und widerspricht ihm, indem sie in einer Sprache redet, die der direkten Kommunikation nicht dient.“ (Nicolaus Einhorn)
„In der konkreten Poesie wird das Gedachte mit dem Sein der Dinge in eins gesetzt.“ (Heinz Gappmayr)

„Der weiteste Begriff, den man von konkreter Poesie bilden könnte, so meine ich, besteht darin, daß man deren Tendenzen nicht nur als neue Sprechweise erkennt, sondern ebenso als eine neue Weise, sich sprachlich in dieser Welt zu orientieren.“
(Helmut Heißenbüttel)

„wer den hierarchischen zustand unserer sprache verstanden hat, der kann ... gar nicht mehr drauflos fabulieren oder naiv-poetisch revolutionieren wollen. (chris bezzel)

„Die Hauptfunktion experimenteller Kunst besteht darin, eindimensionale Denk- und Sprachformen aufzusprengen und die Vieldimensionalität konkreter Wirklichkeit zu zeigen.“ (Gisela Dischner)

Eine Auftaktveranstaltung zu den 40 Jahre Grazer Autorinnen Autorenversammlung-Festivitäten im Jahre 2013.

Termin

Tauben Loge
Auftaktveranstaltung 40 Jahre Grazer Autorinnen Autorenversammlung, Lesung, experimentelle literatur ? konkrete poesie ? kombinatorische konzeptuelle dichtung ? methodische dichtung ? experimente
Sonntag, 18.11.2012 16:00
Belvedere 21
Arsenalstraße 1
1030 Wien
- Salon für Kunstbuch
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.