eyes on: Vienna International Photo Award 2012 für dokumentarische Fotografie

Donnerstag, 15. November 2012 - 19:00 Uhr



Der Anfang dieses Jahres ins Leben gerufene Fotowettbewerb für Dokumentarfotografie „Vienna International Photo Award“ (kurz VIPA) mit einem Preisgeld von in Summe EUR 7.000,- wird am 15. November in der ehemaligen Anker Brotfabrik vergeben.

Der VIPA 2012 verfolgt das Ziel, der dokumentarischen Fotografie in Österreich mehr Sichtbarkeit zu verleihen. Die Gründer und Organisatoren Gernot Schulz und Raed Bawayah wollen mit dieser Auszeichnung auf eine Nische zwischen Presse- und Kunstfotografie aufmerksam machen, die ihrer Meinung nach zu sehr aus dem Blickfeld gerückt ist. „Die Besonderheit der dokumentarischen Fotografie liegt darin, die Themenvielfalt, die individuellen Darstellungscharakteristika sowie die Pluralität an Ansichten sichtbar zu machen, die in dieser Form weder in der Pressefotografie noch in der Kunstfotografie zu finden sind.“ so Gernot Schulz.

In einem objektiven Auswahlverfahren hat die international besetzte Jury - Michael Ackerman (US), Raed Bawayah (PS), Carola Dertnig (A), Thomas Licek (A), Hannamari Shakya (FIN), Horst Stasny (A) über die zahlreichen Einsendungen aus 63 Nationen weltweit beratschlagt und die besten drei Einreichungen gekürt.

Die FotografInnen Antonella Monzoni (I), Julie Glassberg (F) und Jacques Borgetto (F) sind die GewinnerInnen des heuer erstmals vergebenen Fotowettbewerbs: Antonella Monzoni gewinnt mit ihrer Geschichte „Wounded Armenia“ den ersten Preis (EUR 4.000,-). Der zweite Preis (EUR 2.000,-) geht an Julie Glassberg für ihre Dokumentation „Bike Kill“. Jacques Borgetto wird für sein Potpourri „Communauté Mennonite de la Pampa, Argentine 2009“ mit dem dritten Preis (EUR 1.000,-) ausgezeichnet.
Die Preisübergabe sowie die Ausstellungseröffnung mit den Fotos der Finalisten findet am 15.11.2012 um 19.00 Uhr in der ehemaligen Ankerbrotfabrik in 1100 Wien, Absberggasse 27 statt.
Die PreisträgerInnen werden anwesend sein.

Am gleichen Abend werden neben den Gewinnerfotos auch die Fotoarbeiten der Short gelisteten FotografInnen präsentiert. Folgende FotografInnen wurden in alphabetischer Reihenfolge nominiert:
Anna Arendt (D), Emanuella Bongiovanni und Maurizio Cogliandro (I), Jan Brykczynski (PL), Damien Daufresne (F), Teri Havens (USA), Sanja Knezevic (SRB), JM Lopez (E), Justyna Mielnikiewicz (GEO), Kenneth O' Halloran (IRL), Heinz Stephan Tesarek (A).

Einführende Worte am Eröffnungsabend spricht Mag.a. Elisabeth M. Gottfried (EIKON). Darüber hinaus wird ein offizieller Wettbewerbskatalog an diesem Abend präsentiert und herausgegeben.

Öffnungszeiten: MI-SA 14-18 Uhr

Termin

hAmSteR Events
Preisverleihung und Ausstellung der Finalisten, eyes on,
Donnerstag, 15.11.2012 19:00
bis Samstag, 15.12.2012
Objekt 6, EG, Absberggasse 27, 1100 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.