VAW: Künstlergespräch und Präsentation des Videos Doppelgänger

Donnerstag, 22. November 2012 - 18:00 Uhr

white8 GALLERY

Doppelgänger, 2011 Stills from video series Wmv video format © Patrizio Travagli Doppelgänger, 2011 Stills from video series Wmv video format © Patrizio Travagli
Special Project / Galerie White8 im Kunsthaus Wien

Künstlergespräch von Lucas Gehrmann, KUNSTHALLE wien, mit Patrizio Travagli und Präsentation des Videos »DOPPELGÄNGER«

Der Florentiner Licht- und Medienkünstler Patrizio Travagli (geb. 1972) spürt den Dingen und Erscheinungen nach, die wir landläufig als wahrhaftig, objektiv und selbstverständlich erachten. Ausgestattet mit philosophischem und naturwissenschaftlichem Rüstzeug unternimmt er künstlerische »Gedankenexperimente«, wie er seine konzeptuellen und zugleich sinnlich-emotional erfahrbaren Projekte bezeichnet: indem er etwa, wie in der Videoarbeit »DOPPELGÄNGER« (erste Fassung 2007), seine hoch perfektionierte Kamera an unspektakuläre Dinge des Alltags wie kochende Spaghetti, ein läutendes Mobiltelefon oder ein bekritzeltes Blatt Papier mit bis zu 500-facher Vergrößerung so heranzoomen lässt, dass jede visuelle (und akustische) Identifizierbarkeit der Objekte unmöglich wird. Stattdessen nehmen wir farblich und »formal« abstrakte Sensationen wahr – neue, sonst ungesehene Bilder von »Wirklichkeit«. Grenzen, Ränder und sonstige markante Elemente verschwimmen, lösen sich auf, geraten in Bewegung, lassen Raum und Zeit koordinatenfrei fluktuieren.

»Seine Kunst ist eine, die nicht nur das Unsichtbare sichtbar macht, wie das Klee postulierte. Travaglis Kunst macht das Sichere unsicher – aber nicht so, dass er einem die Lust nähme, im Gegenteil: Er reizt die Neugierde, sich auf unsicheren Boden zu begeben.« (Galerie MADONNA#FUST, Bern)

Parallel zur Präsentation im KUNSTHALLE wien karlsplatz project space wird das Projekt »DOPPELGÄNGER« in Form multimedial präsentierter Stills von 9. November bis 29. Dezember 2012 in der Galerie white8/Wien gezeigt.

Termin

Flimmer Ratte
Special Project, Doppelgänger, Lucas Gehrmann, Patrizio Travagli, Künstlergespräch, VIENNA ART WEEK
Donnerstag, 22.11.2012 18:00
white8 GALLERY
Zedlitzgasse 1
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.