VAW: Me–You.Choreographies, Games and Exercises

Donnerstag, 22. November 2012 - 14:00 Uhr

Generali Foundation

Ethnologisches Museum Berlin III, 2003 © Candida Höfer, Köln, VG Bild-Kunst, Bonn Ethnologisches Museum Berlin III, 2003 © Candida Höfer, Köln, VG Bild-Kunst, Bonn
»Collective Conversation« mit Ricardo Basbaum

»Im Rahmen der Ausstellung ›Counter-Production‹ möchte ich mit einer Gruppe von Teilnehmern, die die Bereitschaft zu ein paar Stunden intensiver Zusammenarbeit mitbringen, eine neue Aktion in meiner Reihe ›Collective Conversation‹ starten.

Die Aktion besteht aus der Erstellung eines gemeinsamen Textes und seines performativen Vortrages im Kontext der Ausstellung. Die in der ›Conversation‹ zur Sprache kommenden Themen hängen auch von der Zusammensetzung der Gruppe ab, werden aber auf alle Fälle Fragen der Gruppendynamik, der Erfahrung und des kollektiven oder intersubjektiven Zusammenspiels berühren. Die ›Collective Conversation‹ wird aufgezeichnet und schließlich als Hörstück in die Ausstellung eingebaut. Ziel des Projektes ist es, einige Eindrücke und Inhalte als mehrstimmige Wechselrede aller Gruppenmitglieder wiederzugeben, und zwar sowohl schriftlich als auch mündlich. Der öffentliche Vortrag findet in Form eines Arrangements mit Refrains, Chorpartien, Pausen, Improvisationen und ähnlichen musikalischen Elementen statt.« (Ricardo Basbaum)


Ricardo Basbaum, geboren 1961 in São Paulo, lebt und arbeitet in Rio de Janeiro. Der Künstler und Autor setzt sich mit Kunst als Vermittlungsinstrument und Plattform
zur Artikulation von Sinneserfahrungen, Sprache und sozialer Interaktion auseinander. Seit Ende der 1980er-Jahre entwickelt er ein eigenes Vokabular für seine Arbeit, das er in jeweils spezifischer Weise auf den Ausstellungszusammenhang abstimmt. Eine seiner letzten Einzelausstellungen war »conjs., re-bancos*: exercícios&conversas« (Museu de Arte da Pampulha, Belo Horizonte, 2011/2012). Basbaums Arbeiten wurden bei der documenta 12 (2007) und der 7. Shanghai Biennale (2008) gezeigt. 2012 nimmt er an der Busan Biennale und der 30. Biennale von São Paulo teil.

Termin

Uhu Diskurs
Collective Conversation, Ricardo Basbaum, Counter-Production, Performance, Ausstellung, VIENNA ART WEEK
Donnerstag, 22.11.2012 14:00
Generali Foundation
Wiedener Hauptstrasse 15
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.