eyes on: Allan Porter und sein Museum ohne Wände

Montag, 05. November 2012 - 19:00 Uhr

OstLicht. Galerie für Fotografie

Allan Porter und sein Museum ohne Wände. Die Zeitschrift CAMERA zwischen 1966 – 1981

Ausstellungseröffnung und Gespräch mit Allan Porter
Moderation: Elisabeth Gottfried

Allan Porter war von 1966 bis 1981 Chefredakteur der Fotozeitschrift CAMERA und damit einer der Wegbereiter für die Etablierung der Fotografie als anerkanntes künstlerisches Me-dium in Europa. Die monatlich erscheinende Zeitschrift CAMERA, in Luzern herausgegeben, wurde unter Porter zur Plattform und Informationsquelle für FotokünstlerInnen und den lang-sam entstehenden Fotokunstmarkt. Ein besonderes Anliegen war Porter, die amerikanische Kunstfotografie in Europa bekannt zu machen. So publizierte er Arbeiten von Duane Michals, Larry Clark, Lewis Balz, Ralph Gibson oder William Klein. Jede Ausgabe von CAMERA er-schien zu einem eigenen Thema. Das Spektrum reichte dabei von historischen Rückblenden (z.B. Sun Artist, Heinrich Kühn, Edward Curtis) über aufwendig gestaltete Monografien (z.B. Lisette Model, Henri Cartier-Bresson, William Klein) zu abstrakten Experimenten.

Der Name Allan Porter ist mit der Geschichte der 1981 eingestellten Zeitschrift CAMERA untrennbar verbunden. Seine Handschrift und große Freiheiten seitens des Verlages machten CAMERA zu einem Meisterwerk der Fotoliteraturgeschichte.

In der Bibliothek wird im Rahmen von EYES ON eine Auswahl von Originalausgaben der legendären CAMERA sowie ein Film über Allan Porter präsentiert.

Konzept: Michael Kollmann
Eyes on – Monat der Fotografie November 2012

Termin

Uhu Diskurs
Eröffnung, Gespräch, Ausstellung, Allan Porter, eyes on, Fotografie
Montag, 05.11.2012 19:00
bis Freitag, 30.11.2012
OstLicht. Galerie für Fotografie
Absberggasse 27
1100 Wien
- Bibliothek
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.