Vortrag Carole Naggar: Lives of Chim

Mittwoch, 07. November 2012 - 19:00 Uhr

WestLicht. Schauplatz für Fotografie

Vortrag im Rahmen der WestLicht Auktionsausstellung

Der Vortrag wird einen Einblick in das Leben und Schaffen des polnisch-amerikanischen Fotografen David Seymour Chim geben.
David Seymour Chim, geboren in Warschau 1911, stammt aus einer Familie jüdischer Intellektueller. Er war Spezial-Korrespondent für das renommierte Regards Magazin während des Spanischen Bürgerkriegs. Im Jahr 1947 war er neben Robert Capa, Henri Cartier-Bresson und George Rodger Mitbegründer der Foto-Agentur MAGNUM. Berühmt wurde er für seine Foto-Reportage über Europas Kriegskinder „Children of post war Europe“ für die UNESCO 1949. Zu seinen bekanntesten Fotoarbeiten zählen Porträts von Berühmtheiten der italienischen Film-Stadt Cinecitta`, Bilder des Vatikan, religiöse italienische Feste und Israel.
Nach dem Tod von Robert Capa 1954 übernahm er die Präsidentschaft bei MAGNUM.
David Seymour Chim starb durch eine Schussverletzung in der Israelisch-Ägyptischen Suezkrise 1956.

Carol Naggar ist Dichterin, Künstlerin und Fotohistorikerin. Zu ihren jüngsten Publikationen zählen Werner Bischof: Carnets de Route (Delpire, 2008), David Seymour Chim (Photoepoche, 2011) und Christer Stromholm: Postscriptum (Max Ström, 2012). Sie ist Mitwirkende des Aperture Magazine. Ihr Buch Chim: Children of war wird im Jänner 2013 erscheinen. Der Essay über Chim wird im ICP retrospective catalogue im Jänner 2013 veröffentlicht. Derzeit arbeitet sie an Chim´s Biografie.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem tfm I Institut für Theater,- Film,- und Medienwissenschaft der Universität Wien.

Der Vortrag ist kostenlos.
Bitte um Voranmeldung unter: schartmueller@westlicht.com

Im Rahmen von media activism, eine Veranstaltung des tfm findet statt: Fred Ritchin "Meaningful Media: Strategies for Social Change" im Depot, am Donnerstag, den 8. November, um 19 h.

Termin

Uhu Diskurs
Carole Naggar, David Seymour Chim, Chim, Fotografie
Mittwoch, 07.11.2012 19:00
WestLicht. Schauplatz für Fotografie
Westbahnstraße 40
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.