Amina Broggi - Get your Rainbow or stay black

Dienstag, 30. Oktober 2012 - 19:30 Uhr

VIERTELNEUN Gallery & Ateliers

Dualität, geboren werden und sterben, Glück oder Unglück, Farbe oder Nichtfarbe, Begegnung oder Verweigerung, das sind die Themen der Ausstellung GET YOUR RAINBOW OR STAY BLACK der Liechtensteiner Künstlerin Amina Broggi.

Amina Broggis Bilder konfrontieren den Betrachter mit Themen, mit denen sich viele nur ungern auseinandersetzen. «Ich gebe den Menschen eine Wahrheit mit auf den Weg, die sie so nicht sehen wollen», hat die Künstlerin einmal gesagt.

Ein ganzes intensives Leben einer sehr alten Frau, die hellwach in die Augen der Betrachter zurückblickt, reduziert auf das Wesentliche, das Gesicht, die Augen, die Haut, hyperrealistisch, mit größter malerischer Fertigkeit gemalt, überdimensional, hypnotisierend, geschlechtslos, ist eines der zentralen Werke der Ausstellung. Dem gegenüber stehend ein Kleinkind auf der Reise zu sich selbst. Auf seiner Stirn steht in Lettern "I am" geschrieben.Spielerisch beharrt es auf seine Grundrechte und begibt sich auf den Weg der Eingliederung in ein System.

Amina Broggi malt ihr Leben, Menschen die Ihr nahe sind. Menschen die Einfluss auf sie haben oder hatten. Diese - bewusst oder unbewusst - als Modell gebrauchten sind Stellvertreter, anhand der uns Amina Broggi ihre eigene Geschichte erzählt.
Ausgehend davon, dass der Andere niemals ganzheitlich erfasst werden kann, immer als ein Spiegelbild des eigenen Selbst fungiert, zieht sie den Betrachter in das Bild hinein und konfrontiert ihn mit seiner eigenen Verletzlichkeit, seinen Ängsten und seiner Lebensgeschichte.

In ihrem Werk thematisiert sie immer wieder die Verstrickungen des Individuums in sein eigenes Leben aber auch in das der Anderen und somit den Gesellschaftskontext der den Menschen formt.Dabei bearbeitet sie Phänomene wie Burn-out, Suchtverhalten und Depression, aber auch Jugendwahn, Geschlechterkampf und Phobien werden auf beharrlich ästhetische Art auf die Leinwand gebracht.

GET YOUR RAINBOW OR STAY BLACK ist aber keineswegs ein Ausstellungstitel der dazu auffordert in die Abgründe der Seele zu blicken, vielmehr handelt es sich um eine fröhliche, kategorische Aufforderung an die Betrachter das eigene Leben als eine Vielfalt von Chancen zu sehen und es zu gestalten.

Termin

hAmSteR Events
Amina Broggi, Malerei, Eröffnung, Ausstellung
Dienstag, 30.10.2012 19:30
bis Donnerstag, 29.11.2012
VIERTELNEUN Gallery & Ateliers
Hahngasse 14
1090 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.