Studio Visit: Bernd Ribbeck

Donnerstag, 25. Oktober 2012 - 19:00 Uhr

TBA21/Augarten

Bernd Ribbeck (*1974 in Köln) lebt und arbeitet in Berlin. Nach dem Studium der Kunstgeschichte studierte er Malerei an der Hochschule der Künste Berlin, an der Akademie der bildenden Künste München und an der Kunstakademie Düsseldorf. Der Umgang mit einer nichtlinearen Vorstellung von Zeit ist zentraler Bestandteil seiner künstlerischen Auseinandersetzungen. Durch Schichtungen und Verschiebungen entstehen Bilder, denen eine nicht definierbare zeitliche Dimension eigen ist. So erinnern Ribbecks kleinformatige abstrakte Malereien mit ihrem Einsatz von geometrischen Formen wie Kreisen, Ellipsen, Rauten und Dreiecken zwar an das Formenvokabular der Avantgardebewegungen des frühen 20. Jahrhunderts, lösen dieses aber aus seinem historischen Zusammenhang und überführen es in eine eigene Bildwelt zeit- und gegenstandsloser Darstellungen.

Bei einem Besuch im 21er Haus-Atelier im Augarten sprechen die Kuratoren Bettina Steinbrügge und Severin Dünser mit Artist in Residence Bernd Ribbeck über seine vor Ort enstandenen Arbeiten.

Treffpunkt: Atelier, Scherzergasse 1A, 1020 Wien

Termin

Uhu Diskurs
Studio Visit, 21er Haus, Bernd Ribbeck, Bettina Steinbrügge, Severin Dünser, Malerei
Donnerstag, 25.10.2012 19:00
TBA21/Augarten
Scherzergasse 1a
1020 Wien
- 21er Haus-Atelier
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.