Artist Quarterly: Michael Höpfner

Dienstag, 23. Oktober 2012 - 17:00 Uhr

Sotheby´s Wien

Movements of quartering and of inner exasperation more than the movements of walking

Michael Höpfner ist kein Maler impressionistischer Landschaften, kein Romantiker. Er ist wie ein Skulpteur rauer Landschaften, die er mit der Kamera in der Hand aufspürt.

Zu Fuß reist Michael Höpfner wochenlang alleine durch wüstenhafte, dünn besiedelte Gegenden in Westchina und Zentralasien – ausgerüstet mit dem Notwendigsten und er sucht dabei Orte und Siedlungen am Rande der Zivilisation auf, die einerseits der Modernisierung trotzen, jedoch andererseits schleichend von Verwaltung, Bergbaufirmen oder Ölindustrie eingenommen werden.

In seiner neuesten Arbeit, die aus transparenten sw Fotografien und Dias besteht, thematisiert der Künstler hauptsächlich mystisch aufgeladene Orte, geprägt durch die Natur, in denen gleichzeitig die Zerstörung der ursprünglichen Lebensformen erahnbar wird.

Es ist ein Bericht vom Ende der Welt, von Wanderungen im Niemandsland, die spirituellen, anthropologischen, weltabgewandten, imaginativen Reisen gleichen.

Termin

hAmSteR Events
Vernissage, Ausstellung, Michael Höfpner, Sothebys, Fotografie, Dia
Dienstag, 23.10.2012 17:00
Sotheby´s Wien
Herrengasse 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.