Galerie-Eröffnung & Gruppen-Ausstellung: Me, Myself & I

Donnerstag, 25. Oktober 2012 - 19:00 Uhr

Anzenberger Gallery

Petra Rautenstrauch / AnzenbergerGallery Petra Rautenstrauch / AnzenbergerGallery
Sieben Fotografinnen über sich selbst

Isabelle Graeff, Lucy Hilmer, Katarzyna Majak, Emily Peacock, Petra Rautenstrauch, Jana Romanova und Alena Zhandarova.

Das Selbstporträt ist für eine Künstlerin wohl die größte Herausforderung, der sie sich stellen kann. Die Ausstellung „Me, Myself & I“ zeigt sieben zeitgenössische Positionen, die davon handeln, wie frau sich dem Unterfangen Selbstbildnis auf künstlerisch-fotografischem Weg nähern kann: angefangen bei konzeptuell über dokumentarisch, mehrfach inszenierend bis performativ, von erkenntnistheoretischer Absicht getragen, oder visuelle Anordnungen bekannter Werke anderer Fotografinnen übernehmend.

Die Vielfalt digitaler Bildaufnahmegeräte, die gegenwärtig nicht nur in Form von Fotokameras zur Verwendung stehen, sondern nahezu immer und überall verfügbar sind, sei es eingebaut in Computer oder Mobiltelefon, etc. animiert uns neben FotografInnen und KünstlerInnen dazu, unser Selbstbildnis permanent neu zu produzieren, und etwa über das Internet und Social Media-Plattformen für ein breites Publikum sichtbar zu machen. Wenn man möchte, kann man seine Identität im Bild ständig neu erschaffen. Das Spiel mit Identitäten hat Cindy Sherman bereits vor dem digitalen Zeitalter wohl auf eine Spitze getrieben und tut es noch.

Termin

eSeL's Neugierde
Galerie Eröffnung, Gruppenausstellung, Selbstportrait, Fotografie, Künstlerinnen, Anzenberger Gallery
Donnerstag, 25.10.2012 19:00
bis Donnerstag, 31.01.2013
Anzenberger Gallery
Absberggasse 27
1100 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.