Robert Neumann: Hochstaplernovelle

Dienstag, 09. Oktober 2012 - 20:00 Uhr

Brick-5

Das Hotel des Bains am Lido von Venedig, Handlungsort von Neumanns ?Hochstaplernovelle? (c) Lippitsch Das Hotel des Bains am Lido von Venedig, Handlungsort von Neumanns ?Hochstaplernovelle? (c) Lippitsch
Der Salon5, Wiens öffentliches Wohnzimmer für Literatur, Theater, Film, Musik, Kontroverse & Kommunikation feiert sein fünfjähriges Bestehen diesmal im Stammhaus und stellt den Wiener Autor Robert Neumann (1897-1975) ins Zentrum eines Abends. Neumanns „Hochstaplernovelle“ war über 40 Jahre vergriffen und wird nun in der Edition Atelier neu herausgegeben. Im Salon5 wird der Schauspieler Martin Schwanda aus der „Hochstaplernovelle“ lesen. Alexander Kluy, Herausgeber der Reihe WIENER LITERATUREN, wird danach mit der Literaturwissenschaftlerin Evelyne Polt-Heinzl und mit Franz Stadler, Herausgeber der Robert-Neumann-Nachlassedition, über den Autor und sein Werk diskutieren. Durch den Abend führt Salon5-Leiterin Anna Maria Krassnigg. Im Anschluss wird im Salon gefeiert.


INHALT: HOCHSTAPLERNOVELLE

Emil, der Erzähler, ist ein routinierter Falschspieler, Dandy und Gentleman-Betrüger. Sein bevorzugtes „Jagdgebiet“ ist die Welt der Schönen und Reichen. Ob an der Côte d’Azur oder am Lido von Venedig – mit seinen Tricks und Betrügereien erleichtert er die Herren um ihr Bargeld und die Damen um ihren Schmuck. Das geht so lange gut, bis er auf einen ihm ebenbürtigen Betrüger trifft und sich in eine Aristokratin, die er eigentlich bestehlen will, verliebt.

Wie Felix Krull und die Figuren Walter Serners bewegt sich Robert Neumanns Erzähler durch eine Welt, in der alles käuflich und alles Beute ist. Moral? Hinderlich. Skrupel? Überflüssig. Die Gesellschaft? Will getäuscht werden! Leichthändig, raffiniert und trickreich erzählt Neumann von betrogenen Betrügern – und entlarvt dabei eine Zeit, die der unseren in ihrer Gier verblüffend ähnlich ist.


REIHE: WIENER LITERATUREN

Die neue Reihe WIENER LITERATUREN der Edition Atelier setzt sich zum Ziel, Literatur aus Wien, über Wien, von Wiener AutorInnen, aber auch Blicke von außen auf die Stadt zu präsentieren. Ihr Schwerpunkt liegt auf Texten, die souverän irrlichternd und klug erhellend die Grenzen zwischen erzählender, feuilletonistischer und analytischer Prosa ignorieren, die dem gelebten Augenblick durch die genaue Beobachtung Gehalt und Sinn, Gepräge, Witz und Dauer verleihen. Und urbane Eleganz.


ÜBER DEN AUTOR

Robert Neumann, 1897 in Wien geboren; Studium der Medizin, Chemie und Germanistik; danach u. a. Bankangestellter, Effektenkassierer, Schwimmtrainer und Matrose. Mit seinen Parodien „Mit fremden Federn“ (1927) und „Unter falscher Flagge“ (1932) erreichte er literarische Bekanntheit; 1934 Emigration nach England, wo er weiterhin als Autor arbeitete; ab 1939 Tätigkeit für den österreichischen und internationalen P.E.N., dessen Vizepräsident er 1950 wurde. Neumann veröffentlichte weit mehr als hundert Bücher, Theaterstücke, Hörspiele und Drehbücher, zählt heute jedoch zu den großen unterschätzten Romanciers Österreichs, dessen Wiederentdeckung und literarische Neueinschätzung noch aussteht. Er starb 1975 in München.


Robert Neumann: Hochstaplernovelle
Buchpräsentation, Lesung & Gespräch

mit Alexander Kluy (Herausgeber der Reihe WIENER LITERATUREN), Evelyne Polt-Heinzl (Literaturwissenschaftlerin, -kritikerin & Autorin), Franz Stadler (Herausgeber Robert-Neumann-Nachlassedition)
Es liest: Martin Schwanda
Moderation: Anna Maria Krassnigg

Termin

Tauben Loge
Buchpräsentation, Lesung, Diskussion
Dienstag, 09.10.2012 20:00
Brick-5
Fünfhausgasse 5
1150 Wien
- Salon5
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.