Bring In Take Out Living Archive - Ausstellung VBKÖ Ausgabe

Donnerstag, 11. Oktober 2012 - 19:00 Uhr

VBKÖ - Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs

THE BRING IN TAKE OUT LIVING ARCHIVE (LA) – LA AUSSTELLUNG VBKOE AUSGABE
Die Ausstellung läuft bis 21. Oktober

Das The Bring In Take Out Living Archive (LA) nimmt kontinuierlich künstlerische, kreative und forschungsrelevante Mittel auf und erzeugt mit diesen einen interaktiven Raum, der aus einer zeitgenössischen Kunstausstellung, einem Ausstellungslabor und einem öffentlichen Archiv besteht.

Das Konzept – es bezieht sich auf den (post)jugoslawischen Raum und darüber hinaus – ist durch die feministischen Strategien des Schaffens und Sensibilisierens einer Öffentlichkeit, und der Erstellung und Weiterentwicklung eines transformativen Archivs zu Kunst, Theorie und Praxis motiviert. Alle LA-Ausgaben werden in einem Ausstellungslabor im Kontext einer interaktiven zeitgenössischen Kunstausstellung produziert, die rund um aktuell auftretende gesellschaftliche Themen konzipiert sind.
Zum Ausstellungslabor gehören „Arbeitsstationen“ wie das Audio/Video Booth, wo live Künstlergespräche, Diskussionen und Interviews dokumentiert und präsentiert werden; das Perpetuum Mobile – einer kontinuierlich wachsenden Videokunst-Kompilierung, sowie einer Dokumentation von Werken anderer Kunstmedien; der Readingroom, wo der LA-Fragebogen über Feminismus und Kunst ausgefüllt und diskutiert wird, und Bücherpräsentationen stattfinden.

WIEN AUSGABE: In Wien materialisiert sich The Bring In Take Out Living Archive durch Aktivitäten in der Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs (VBKOE) und im Open Space/Open Systems, Zentrum für Kunstprojekte (OS).
In der VBKOE wird eine kollaborative Installation gezeigt, die auf dem LA Fragebogen basiert und sich aus den Ergebnissen des LA Reading Room-Workshop generiert. Ein weiterer Teil der Ausstellung ist die Dokumentation des LA Audio/Video Booth und des LA Perpetuum Mobile und die Installation Blic Jackpot Newspaper von Borjana Mrdja.
Im OPEN SYSTEMS werden die Arbeiten der Künstlerinnen Andreja Kulunčić (Zagreb), Meta Grgurevič und Urša Vidic (Ljubljana), Borjana Mrdja (Banja Luka) gezeigt, sowie weitere LA-„Arbeitsstationen“, die Perpetuum Mobile Videokompilierung und andere Elemente des LA AusstellungsLABs.

**Zur gleichen Zeit findet auch die Eröffnung der The Bring In Take Out Living Archive (LA) – LA Ausstellung_Open Systems_Edition im Zentrum für Kunstprojekte Open Systems (Lassingleithnerplatz 2
, 1020 Vienna).

Das The Bring In Take Out Living Archive wird von der feministischen Kuratorinnen-Gruppe RED MIN(E)D initiiert: Danijela Dugandžić Živanović (Sarajevo), Katja Kobolt (Ljubljana/München), Dunja Kukovec (Ljubljana) und Jelena Petrović (Belgrad/Ljubljana). Mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten (feministische Theorie, zeitgenössische Kunst, Kulturproduktion und Aktivismus) und an unterschiedlichen Orten leben und arbeiten die Gruppenmitglieder an den Schnittstellen des allgemeinen Verständnisses und der Methoden des Forschens, Repräsentieren, Kuratierens und Vermittelns zeitgenössischer Kunst.

Termin

Uhu Diskurs
Ausstellung, Eröffnung, Feminismus, Archiv
Donnerstag, 11.10.2012 19:00
bis Sonntag, 21.10.2012
VBKÖ - Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs
Maysedergasse 2
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.