Ilija Trojanow: Schule der intellektuellen Selbstverteidigung

Dienstag, 09. Oktober 2012 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

Ilija Trojanow, geboren 1965 in Sofia, flüchtete 1971 mit den Eltern nach Deutschland. Ein Jahr später übersiedelte die Familie nach Kenia, wo Trojanow aufwuchs. Deutsch lernte er 1971 im Auffanglager Zirndorf und von 1978 bis 1981 in deutschen Internaten. 1998 übersiedelte der Autor zahlreicher Reportagen, Essays und Romane nach Bombay, 2003 nach Kapstadt, seit drei Jahren lebt er vorzugsweise in Wien.

Zielsetzung des vierteiligen Oktober-Kurses «Schule der intellektuellen Selbstverteidigung»: Die TeilnehmerInnen lernen die Kunst (oder, falls sie darin eh schon «fortgeschritten» sind) vertiefen ihre Kompetenzen, auf vielen Ebenen und an vielen Fronten altes und neues Wissen mit «ungehorsamer» Praxis zu verbinden.

Der 9. Oktober steht unter dem Motto "Mythen entmachten". Assistiert wird Trojanow jeweils von Menschen, die Vortrag und Debatte mit ihrem speziellen Wissen und mit ihren persönlichen Best-Practices-Sammlungen bereichern, in diesem Fall Peter Fleissner (http://transform.or.at) und Fabian Eder (http://www.griechenlandblueht.com)

„Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt usw., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen», sagt Immanuel Kant. Weil sich daran auch mehr als zwei Jahrhunderte später nichts geändert hat, glauben die vermeintlich aufgeklärtesten Menschen an Mythen, etwa an jene, dass «der Markt» alternativlos sei und alles reguliert, dass Nationen etwas natürlich Gewachsenes oder alle Griechen faul seien. Schauen wir uns mit Ilija Trojanow die aktuellen Mythen an – und debattieren wir, wie wir die Aufklärung zum Ende bringen.

Eintritt: Spenden erbeten!

Termin

Uhu Diskurs
Diskussion, Workshop
Dienstag, 09.10.2012 19:30
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.