SUBOTRON/WKW pro games local: Märkte der Games-Industrie

Donnerstag, 20. September 2012 - 19:00 Uhr

MQ Schauräume & Büros

Veranstaltungsreihe zur Praxis von digitalen Spielen 2012
im MuseumsQuartier / quartier 21 / Raum D, 1070 Wien

SUBOTRON/WKW pro games local: Märkte der Games-Industrie: Smartphone / Tablet

Österreichische JungunternehmerInnen und Startups, die Gemeinsamkeiten bezüglich Produkten, Zielgruppen, Systemplattformen, Produktentwicklung, angestrebten Märkten, Finanzierungsmodellen oder Vertriebsstrategien aufweisen, berichten über ihren Werdegang.

An diesem Abend treffen Entwickler von Smartphone- und Tablet-Videospielen aufeinander. Dieser Markt der sogenannten Mobile Games ist Herausforderung und Chance zugleich: einerseits ist das Angebot in den virtuellen App-Läden (vor allem bei Apples iOS- und Googles Android-Betriebssystem) sehr umfangreich und damit der Kampf um Aufmerksamkeit beim Konsumenten groß. Andererseits sind hier Games für Smartphones und Tablet-Computer in kurzen Produktzyklen umsetzbar – wer eine gute Idee hat, kann im kleinen Team oder alleine in wenigen Monaten einen professionell produzierten Titel entwickeln.

Die Developer an diesem Abend sind – ebenso wie ihre Produkte – größtenteils Nachwuchs- oder Hobbyentwickler, verfügen dennoch bereits über erste Erfahrungen und können dementsprechend über Hürden und Herausforderungen, ebenso wie Möglichkeiten und erste Erfolge sprechen. Dabei geht es unter anderem darum, was zu beachten ist, wenn man mit den Content-Plattformen großer IT-Konzerne kommuniziert und welche Formen von PR- und Öffentlichkeitsarbeit bei Mobile Games am zielführendsten sind.

Die einzelnen Firmen werden in kurzen Porträts vorgestellt, anschließend werden in einer moderierten Diskussionsrunde Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Problemfelder und Lösungsmodelle der Unternehmen herausgearbeitet. Danach können die aktuellen Spieletitel vom Publikum angespielt und auch die in Entwicklung befindlichen getestet werden.

Markus Hofer (Blackish)
Indie Game Developer mit einer Vorliebe für das Dunkle – für Dystopien, Verfehlungen, für schwarzen Humor. Der Fokus liegt auf eigenen Spielen (Age of Curling, Speedlap Red, NEW ORBIT), er ist aber auch jederzeit für interessante externe Projekte zu begeistern (Battle Bears: Zombies, Battle Bears -1, Game-Development/Motiondesign/3D/Coding für diverse Kunden).
2002-2006 Informations-Design-Studium in Graz, Diplomarbeit über “Game Art Asset Creation”
2005-2008 Graphic Artist und GUI Striketeam-Lead bei Funcom (Age of Conan)
seit 2008 als BLACKISH selbständig tätig.
blackish.at

Josef Ortner (All Civilized Planets)
All Civilized Planets entwickeln als unabhängiges Studio Computerspiele in Wien. Das Hauptaugenmerk liegt auf klaren Spielmechaniken, die durch detailverliebte Grafiken in Szene gesetzt werden. Der erste Titel “HueShift” ist zur Zeit auf mobilen Plattformen erhältlich und wird in naher Zukunft für PC/Mac verfügbar sein. Das Kernteam von All Civilized Planets besteht aus 4 Personen, die sich 2011 an der Technischen Universität Wien zusammengeschlossen haben.
allcivilizedplanets.com
hueshiftgame.com

Fatih Olcaydu (Conquering Bytes)
Conquering Bytes wurde Ende 2011 von Fatih Olcaydu, Michael Pölzl und Adis Bilalic als unabhängiges Entwicklerstudio für Videospiele in Wien gegründet. Das erste kommerzielle Videospiel “Diskoblos” wurde nach halbjähriger Entwicklung Ende Juli 2012 für iOS-Geräte veröffentlicht. Das Ziel von Conquering Bytes ist die Entwicklung von innovativen und unterhaltsamen Spielideen.
Fatih Olcaydu war lange Zeit als Videospiel-Journalist beim österreichischen consol.MEDIA Verlag und stellvertretender Chefredakteur beim Videospielmagazin consol.AT tätig. 2011 hat sich Fatih mit der Gründung von Conquering Bytes selbstständig gemacht und ist dort für die Geschäftsführung und kreative Leitung zuständig.
conqueringbytes.at

Franz Hess (spielwerk)
spielwerk wurde 2009 von drei ehemaligen Studienkollegen gegründet. Mit weltweit über 5 Mio. Downloads sieht spielwerk es weiterhin als seine Aufgabe qualitativ hochwertige Spiele für jedermann auf mobile Endgeräte zu bringen. Franz Hess hat nach Abschluss seines Studiums einige Zeit bei Deep Silver Vienna verbracht wo er unter anderem an Cursed Mountain und Dead Island gearbeitet hat. Nach der Schließung des Studios hat er sich mit zwei ehemaligen Studienkollegen selbständig gemacht und ist seitdem bei spielwerk für Game Design und die Geschäftsführung zuständig.
spielwerk.at

Jörg Piringer
ist Medienkünstler, Musiker und Dichter. Er ist Mitglied des Instituts für transakustische Forschung und des Gemüseorchesters. Seit 2010 entwickelt er künstlerisch-spielerische Apps für mobile Geräte mit einer starken persönlichen Handschrift. Seine App “konsonant” erhielt zuletzt den ZKM AppArtAward.
apps.piringer.net

Moderation: Robert Glashüttner (ORF/FM4)

Termin

Nerz Techleben
Diskussion, Subotron, Mobile Games
Donnerstag, 20.09.2012 19:00
MQ Schauräume & Büros
Museumsplatz 1
1070 Wien
- Raum D
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.