Film und Musik: Radian

Donnerstag, 27. September 2012 - 20:30 Uhr

Gartenbaukino

Chris Marker: La Jetée Chris Marker: La Jetée
DIE RAUHEIT DES TONES
Die Wiener Experimentalrock-Combo Radian spielt live zu Filmen von Chris Marker, Ben Russell, Peter Tscherkassky und anderen

Es ist in den letzten Jahren geradezu Mode geworden, Filme mit Live-Musik zu begleiten: Technoproduzenten, die METROPOLIS mit Beats unterlegen, Jazzcombos, die Buster Keaton zum Swingenbringen, Indie-Popper, die PANZERKREUZER POTEMKIN neu zu rhythmisieren versuchen. Manches davon erlaubte neue Sichtweisen auf kanonische Werke der Kinogeschichte, vieles jedoch löste sich in Beliebigkeit auf.

Trotz der dichten Besiedelung dieses künstlerischen Feldes wagt die Viennale ein Experiment der besonderen Art und vergibt einen Kompositionsauftrag an die österreichische Experimentalrockgruppe Radian: Die Band plant, eine kleine Serie von Filmen, etwa von Chris Marker, Ben Russell oder Peter Tscherkassky, auf der Bühne des Gartenbaukinos mit speziell für diesen Anlass geschaffenen Kompositionen in ein ästhetisches Spannungsverhältnis zu setzen.

Radian wird gerne im stilistischen Umfeld des Postrock angesiedelt. Doch während dieses in den neunziger Jahren lancierte Genre um Gruppen wie Tortoise und Mogwai schnell zu einer Klischeeformel erstarrt ist, hat das Wiener Triumvirat seine ganz eigene Klangspur gefunden. Vom Post- oder Math-Rock ist nur noch die beinahe klinisch präzise Durcharbeitung des Materials geblieben. Ansonsten dominiert eine Begeisterung für die «Rauheit des Tones»: Bei Radian zerhacken harte Industriegeräusche den Klangfluss, manchmal hört es sich an, als ob ein Störsender zugeschaltet wäre, dann wiederum scheinen sich die Sounds auszudehnen und zusammenzuziehen wie biologische Organismen. Es gibt aber noch die andere Seite von Radian: ein zartes Tupfen am Rande des Hörvermögens, Sounds, die wie die Klänge von tibetischen Glocken durch das Stereospektrum wandern. Aus der Dialektik von laut und leise ergibt sich erst die Gesamtheit des akustischen Mikrokosmos der Band.

Der Sound von Radian hat in seinem Hang zum akustischen Suspense und in den oft harten Schnitten zwischen Klangereignissen eine eminent kinematographische Dimension, Sequenzen ihrer Musik scheinen geradezu nach Bildern zu verlangen. So kam es zu der schönen Idee, dass die Gruppe auf Einladung der Viennale einen Abend im Gartenbaukino gestaltet, bei dem Bild und Ton neue ästhetische Legierungen eingehen. «For your Pleasure!»

RADIAN
Martin Brandlmayr (Drums, Digital Manipulations)
John Norman (Bass)
Martin Siewert (Gitarren, Lapsteel, Elektronik)

Tickets sind ab Freitag, 14. September, direkt im Gartenbaukino oder bei der WienXtra-Jugendinfo erhältlich.
Ticket: 19 €

Termin

Flimmer Ratte
Film, Musik, Radian, Experimental, Chris Marker, Ben Russell, Peter Tscherkassy
Donnerstag, 27.09.2012 20:30
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.