Jan Machacek: Lines

Freitag, 14. September 2012 - 20:00 Uhr

Kunsthalle Wien Karlsplatz

Jan Machaceks Arbeiten verbinden Medienkunst und Performance. In seiner zweiteiligen Arbeit LINES verhandelt Machacek die Sogwirkung und das Vokabular der Klatschpresse sowie die körperliche Beeinflussung der eigenen Person durch die Massenmedien. In seiner Performance erstellt der Künstler mittels Textbausteinen aus Hochglanz-Magazinen und unter Beteiligung des Publikums neue Lesearten und Bedeutungszusammenhänge. Als imaginärer Gesprächspartner stellt Jan Machacek Verbindungen zwischen den neu geschaffenen Headlines her und stellt diese innerhalb des performativen Settings in einen Dialog zueinander. Mit den Worten des Boulevards werden Intimes und Alltägliches ineinander montiert und beiläufiger Small Talk mit persönlichen Enthüllungen konterkariert.

Im Anschluss an die Performance werden die neu geordneten Sätze und Satzfragmente auf dem Leuchtband an der Kunsthalle Wien am Karlsplatz zu sehen sein. Vis-à-vis der Redaktion der Tageszeitung „Österreich“ wird in einer Endlosschleife Sinn und Unsinn über den Bildschirm flimmern und so die Obsession am Klatsch in den öffentlichen Raum (rück-)überführt.
_________________________________

Jan Machacek (*1975) studierte Bildhauerei und Bühnenbild in Wien und Karlsruhe. Die Arbeit LINES entstand in Koproduktion mit brut Wien und Rules & Regs Residency (UK).

Termin

hAmSteR Events
Performance, Medienkunst
Freitag, 14.09.2012 20:00
Kunsthalle Wien Karlsplatz
Treitlstraße 2
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.