H13 2012 – Niederoesterreich Preis für Performance

Donnerstag, 06. September 2012 - 19:00 Uhr

Kunstraum NOE

© Lilo Nein, Künstlerhaus Passagegalerie, Wien 2012, Foto: Olivia Jaques, im Bild: Lena Wicke-Aengenheyster © Lilo Nein, Künstlerhaus Passagegalerie, Wien 2012, Foto: Olivia Jaques, im Bild: Lena Wicke-Aengenheyster
LILO NEIN: WAS UNS BEWEGT! über Texte und andere Körper

19.00H: Performance und Preisverleihung
Zur Performance: Elisabeth von Samsonow und Ursula Maria Probst
Preisverleihung: Christiane Krejs
Anschließend Konzerte im Innenhof: Norah Noizzze, Pamelia Kurstin, DJ Salvatore Viviano

Dieses Jahr wird der H13 – Niederoesterreich Preis für Performance für die Performance WAS UNS BEWEGT! an die Künstlerin Lilo Nein verliehen.

„Lilo Neins Performances thematisieren das große Problem der leiblichen Kommunikation, von dem auch die künstlerische Performance immer wieder eingeholt wird, nämlich das unhintergehbare Verhältnis zwischen Leib und Sprache.“ So begründet die Künstlerin Elisabeth von Samsonow als Mitglied der diesjährigen Jury die Wahl der Siegerperformance. Weitere Jurymitglieder waren die Künstlerin und Kuratorin Ursula Maria Probst sowie Christiane Krejs und Sissi Makovec (beide Kunstraum Niederoesterreich).

Nachdem die bisherigen PreisträgerInnen sich in ihren Arbeiten Themen wie Gender, Ageism und anderen gesellschaftspolitischen Bereichen gewidmet haben, setzt sich die diesjährige H13-Gewinnerin seit Jahren sowohl theoretisch als auch praktisch mit dem Wesen der Performance selbst auseinander. Sie befragt den Live-Akt und unser Verständnis davon in verschiedener Hinsicht. In ihrer Arbeit wandert die Performance durch unterschiedliche Medien, sie ist Text, Anleitung, Dokument, sie wird gesungen, sie bewegt und kommuniziert.

Lilo Neins Arbeit am Performance-Begriff passiert praktisch und theoretisch. Ihre Performance-Strukturen basieren häufig auf Scores, die gleichsam Handlungsanweisungen für performatives Agieren und Improvisieren darstellen. Ihre Publikationen sind einerseits theoretische Befragungen zur Performance, können aber gleichzeitig auch als Text-Performances gelesen werden.
Auch in der Siegerperformance WAS UNS BEWEGT! widmet sich Lilo Nein dem Verhältnis zwischen Körper und Sprache, physischer Präsenz und Text, den Fragen nach Zeitlichkeit und Autorenschaft von Performance.

Öffnungszeiten: Di – Fr 11-19 Uhr, Sa 11-15 Uhr.
Der Eintritt ist frei!

Termin

eSeL's Neugierde
Performance, Preis H13, Lilo Nein
Donnerstag, 06.09.2012 19:00
Kunstraum NOE
Herrengasse 13
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.