Suche nach YU

Mittwoch, 24. Oktober 2012 - 19:00 Uhr

Architekturzentrum Wien

Im Rahmen von Eyes On – Monat der Fotografie Wien

Zur Eröffnung (24.10., 19:00 Uhr) sprechen:
Dietmar Steiner, Direktor Az W
Wolfgang Thaler, Fotograf

Vortrag „Modernism in-between Architecture in Socialist Yugoslavia“:
Vladimir Kulic, Assistenzprofessor, Florida Atlantic University, USA/Serbien
Maroje Mrduljaš, Architekturkritiker und Herausgeber von Oris, Kroatien

In Zusammenarbeit mit den Architekturhistorikern Maroje Mrduljaš und Vladimir Kulic machte sich der österreichische Fotograf Wolfgang Thaler von 2008 bis 2011 auf die Suche nach der Architektur der sozialistischen Periode in der Region des ehemaligen Jugoslawien. Es entstand eine umfangreiche Dokumentation der jugoslawischen Architektur zwischen 1948 und 1990, die im Sommer 2012 im Buch "Modernism In-between: The syncretic architectures of socialist Yugoslavia" im Jovis Verlag, Berlin, erscheint. Das Projekt wurde auf der Konferenzreihe "Unfinished Modernization" in Zagreb, Beograd und Split ausgestellt und anschließend auf der Biennale "D-0 ARK UNDERGROUND" in Konjic (BiH) gezeigt.

Wolfgang Thalers subtile und atmosphärische Bilder von Gebäuden aus dem gesamten Gebiet des ehemaligen Jugoslawien bieten zum ersten Mal einen umfassenden Überblick über die spannende und außergewöhnlich reiche moderne und postmoderne Architektur in der Region. Sie zeigen eine Architektur, die bisher weder systematisch erforscht noch in ihrer Gesamtheit präsentiert worden ist. Das Ausstellungsprojekt entdeckt eine überraschend große Vielfalt an Architektursprachen, die in einem sehr heterogenen kulturellen und geographischen Raum entstanden sind. „Suche nach YU“ gibt Einblicke in eine sozialistische Gesellschaft, die nicht mehr existiert, und deren Leistungen im Hinblick auf ihre einzigartige architektonische Kultur neu bewertet werden müssen.

Veranstaltung in deutscher und englischer Sprache
Eintritt frei

Termin

Ameisen Urbanismus
YU, Vortrag, Architektur des Sozialismus
Mittwoch, 24.10.2012 19:00
bis Montag, 12.11.2012
Architekturzentrum Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.