ImPulsTanz: Troubleyn / Jan Fabre

Samstag, 21. Juli 2012 - 21:00 Uhr

Museumsquartier Halle E

"This is theatre like it was to be expected and foreseen"

Der Titel ist eine Ironie. Denn nichts an dieser Arbeit war zu der Zeit, als der Twen Jan Fabre es zur Uraufführung brachte, wirklich vorhersehbar. In den genau dreißig Jahren seither hat "This is theatre like it was to be expected and foreseen" genauso wenig an Radikalität eingebüßt. Es ist ein herausforderndes Meisterwerk geblieben, das so lang dauert wie ein Arbeitstag. Es gibt darin keine als solche festgelegten Charaktere, es wird auch keine Geschichte erzählt, und das Maß der Einfühlung zwischen den DarstellerInnen und ihrem Publikum kulminiert in dem Maß an Erschöpfung, das beide Seiten miteinander verbindet.

Vielleicht wird diese Form als heute noch oder heute wieder Provokation gesehen. Aber eigentlich geht es, wie Fabre sagt, "um die Intensität der körperlichen und mentalen Energieübertragung". Und um die Wiederholungsmuster in den mehr als zwanzig Szenen, die das Stück zu einer Abhandlung über die Grundprinzipien des Theaters machen. Die Aktivitäten der drei Frauen und fünf Männer auf der Bühne sind über die Zeit verteilt überaus vielfältig und anstrengend. Genau das ist es aber auch, was Jan Fabre hier über drei Jahrzehnte in die Gegenwart trägt: die Kunst, sich Zeit zu nehmen.

Termin

Tauben Loge
Samstag, 21.07.2012 21:00
Museumsquartier Halle E
Museumsplatz 1
1070 Wien
+ Halle G
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.