Dienstag Abend: Silvia Ederer & Franz Schubert

Dienstag, 26. Juni 2012 - 19:00 Uhr

Ve.Sch Schikanedergasse

Silvia Ederer ,Exzerpte’, 2011, Acryl auf Leinwand, 111 x 111 cm
,flame’, 2009-2012, Objekt, Streichhölzer, Papiersack

Die Exzerpte sind Ausschnitte aus der Arbeitsgruppe final frame (13-teilge Serie, 210cm x 125cm). Innerhalb der großformatigen Malereien sind mir Passagen aufgefallen, die auch für sich alleine als Kompositionen funktionieren. Diese Bildausschnitte sind in Form der Exzerpte entnommen und zu eigenständigen Arbeiten gemacht. So wird in Abwesenheit der Ausgangsbilder nur ein Teil eines unsichtbaren Ganzen preisgegeben.

Studierte bei Gunter Damisch, Georg Baselitz (Auslandssemester), Diplom bei Eva Schlegel. Lebt und arbeitet in Wien.


Franz Schubert ,Pink Flag’, 2012, Computeranimation, Loop, Full HD, 3`30?

Die Computeranimaton Pink Flag zitiert das Cover des gleichnamigen Debutalbums der britischen Punkband Wire aus 1977 bei dem das eigentliche Sujet per Hand auf das Foto eines Fahnenmasten gemalt wurde. Flaggen sind Objekte mit bedeutungsvoller Symbolik, sie sind das universelle Zeichen territorialer Markierung. Im konkreten Fall markiert die Flagge allerdings eine Leerstelle, seine heraldische Unbestimmtheit verweigert jede Zuordnung. Selbst animiert und bei horizontal erweitertem Bildausschnitt können dem Bild keine zusätzlichen Informationen entlockt werden, das Symbol entledigt sich hier seiner Verantwortung.

Studium an der Universität für angewandte Kunst, Lehraufträge an der Universität für angewandte Kunst und der Fachhochschule St. Pölten.
Lebt und arbeitet in Wien.

Termin

hAmSteR Events
Ausstellu, Ludwig Kittinger, Fernando Mesquitang, the absence
Dienstag, 26.06.2012 19:00
Ve.Sch Schikanedergasse
Schikanedergasse 11
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.