SUBOTRON electric MEETING: The Witcher

Dienstag, 12. Juni 2012 - 19:00 Uhr

RaumD / Q21

Sebastian St?pie? (Story- und Dialogdesigner, Studio CD Projekt RED, Warsaw, Poland)
Miko?aj Szwed (Localization Specialist, Studio CD Projekt RED, Warsaw, Poland)
Wie schafft man aus einem Charakter, der in der Romanvorlage in nur einem Satz erwähnt wird, eine der wichtigsten Figuren in einer künstlichen Welt? Ist die Einhaltung des literarischen Kanons ein Hindernis beim Übertragen der Geschichte auf das Spiel? Wie schreibt man die Fortsetzung einer abgeschlossenen Saga? Das sind nur ein paar der Probleme die einen erwarten, wenn man versucht einen Romanbestseller auf Computerbildschirme zu übertragen.
Die Figuren und Plätze aus den Fantasy-Romanbestsellern von Andrzej Sapkowski erschienen 2007 zum ersten Mal für den PC. „The Witcher 2: Assassins of Kings“, die Fortsetzung von 2011, wurde innerhalb von 7 Monaten über 1,1 Millionen mal verkauft. Die Helden des Spiels wurden außerhalb von Polen enthusiastisch empfangen und halfen, die Fangemeinde von Geralt von Riva zu erweitern.
Computerspiele werden immer öfter als eine neue Form des Geschichtenerzählens betrachtet. Ihre Wiedergabe in digitalen Spielen nutzt viele Techniken, die aus Film oder Literatur bekannt sind, und ergänzt sie mit eigenen Ideen. Im Vortrag werden die Spielentwickler und der Buchautor Details über die Erschaffung der Hexerwelt schildern und erläutern, welche Unterschiede es zwischen den beiden Medien in der Vorstellung einer außergewöhnlichen Fantasy-Welt gibt.

Moderation: Robert Glashüttner (ORF)

Termin

Nerz Techleben
Vortrag
Dienstag, 12.06.2012 19:00
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.