Markus Sepperer: downstream the greyscale

Mittwoch, 20. Juni 2012 - 19:00 Uhr

Artbits Galerie & Edition

Markus Sepperer Markus Sepperer
Im Nebel der Modernisierung
Verstörend-poetische Bilder über Chinas Drei-Schluchten-Projekt

Markus Sepperer's melancholische und nebelverhangene Fotografien zeigen Chinas Modernisierung entlang des 600 km langen Drei-Schluchten-Stausees. Er richtet den Blick auf vergessene Geisterstädte und fokussiert auf die Dramatik des Einzelnen vor dem Hintergrund unirdischer und megalomanisch anmutender Stadt- und Industrielandschaften.

Fotobuch

Nach intensiver Recherchearbeit und mit Hilfe von Satellitenkarten bereiste der 33-jährige Fotograf und Musiker 6 Wochen lang in Begleitung eines chinesisch-sprechenden Freundes die Region am Drei-Schluchten-Staudamm. Von den nun zahlreich vorliegenden Fotografien wird ein ausgewählter Teil als digitale Pigmentprints in der Ausstellung zu sehen sein, die gesamte Arbeit fand Eingang in eine Buchpublikation, die auch in der Artbits Galerie präsentiert wird. Link zur Buchvorschau : http://www.blurb.de/books/3257899

2010 wurde Markus Sepperer beim Epson Art-Foto Award von einer hochkarätig besetzten Jury aus über 1000 Einreichungen mit einem Preis für die besten Einzelarbeiten ausgezeichnet. 2011 erhielt er den Kulturförderungspreis des Landes Kärnten und im Mai 2012 wurde seine Arbeit mit dem Hauptpreis beim AZW-Photo-Award des Architekturzentrum Wien geehrt. Der gebürtige Kärntner hat am Mozarteum in Salzburg, an der Hochschule für Musik Leipzig, und an der Royal Academy of Music in London studiert.Danach absolvierte er den 3-jährigen Lehrgang für künstlerische Fotografie (FotoK) in Wien.
Seine Werke wurden bereits in zahlreichen Ausstellungen bei Fotofestivals, sowie in Gruppenausstellungen in Wien, Köln, Belgrad, HongKong und Macau gezeigt. Im September werden seine Arbeiten Teil einer Wanderausstellung durch mehrere Städte Chinas sein, welche vom Austro-Sino-Arts-Project (ASAP) organisiert wird.

Termin

hAmSteR Events
Vernissage, Ausstellung, Fotografie, China, Drei-Schluchten-Projekt, Artbits Galerie, Markus Sepperer
Mittwoch, 20.06.2012 19:00
bis Dienstag, 31.07.2012
Artbits Galerie & Edition
Lindengasse 28
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.