Eine Kommunalität, die nicht sprechen kann: Europa in Übersetzung

Freitag, 08. Juni 2012 - 10:30 Uhr

Kunsthalle Exnergasse

Worum geht es in der gegenwärtigen europäischen Krise? Um Probleme mit dem Euro, wie es uns die herrschenden Eliten glauben machen wollen? Falsch! Die Krise hat nichts mit einer gemeinsamen Währung zu tun, sondern mit der gegenwärtigen Kommunalität. Was Europa fehlt, ist nicht nur eine gemeinsame Sprache, die eine kollektive Antwort auf die Krise zu geben erlaubt, oder eine gemeinsame Öffentlichkeit, um ein gemeinsames demokratisches Handeln gegen deren desaströse soziale Konsequenzen in Gang zu setzen. Vor allem anderen ist Europa unfähig, sich mit der Kommunalität der gegenwärtigen kapitalistischen Krise auseinanderzusetzen – eine Krise, die nunmehr auf Europa zurückschlägt, nachdem sie über lange Zeit auf andere Teile der Welt umgeschichtet wurde, ausgelagert an jene „Anderen“, die in eine wirklich geteilte Sphäre der Kommunalität keinen Einlass finden sollten und es immer noch nicht sollen. Wenn die europäischen Formen des Sprechens und der Entscheidungsfindung daher heute in eine Kakophonie nationaler Sprachen und ein Chaos von parallelen politischen Realitäten zerfallen, so bringen sie gleichzeitig unbeirrt die Kommunalität selbst zum Schweigen, in der die Frage der Kommunalität zu stellen wäre.

Übersetzung, so wurde behauptet, biete eine Lösung für das Rätsel sprachlicher und politischer Kommunalitäten an. Aber welche Art von Übersetzung? Sicherlich nicht jene, die einfach der Kommunikation zwischen vermeintlich homolingualen Gemeinschaften dient und so die existierenden Regimes und Imaginarien reproduziert. Wie können wir uns eine andere Art von Übersetzung vorstellen? Eine Übersetzung, die eine lose Gemeinschaft von Fremden und Migrant_innen aller Art adressiert, aber ebenso all jene, die ihren „eigenen“ Sprachen, Kulturen, Gesellschaften und politischen Institutionen immer fremder werden: eine Übersetzung, die einen neuen Modus der Sozialität wachruft, dessen politische Aktualisierung aussteht.

Termin

Uhu Diskurs
Konferenz, Krise, EIPCP, Eliten
Freitag, 08.06.2012 10:30
Kunsthalle Exnergasse
Währinger Straße 59
1090 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.