Tristes Tropiques

Sonntag, 17. Juni 2012 - 11:00 Uhr

Belvedere 21

Vor einem Jahr war das niederländische Dorf Beetsterzwaag der Schauplatz eines Kunstprojekts am Kunsthuis SYB: Ausgangspunkt der Arbeit von Laurence Aëgerter und Ronald van Tienhoven war der Reisebericht Traurige Tropen (1955) des französischen Anthropologen Claude Lèvi-Strauss. Die 63 darin enthaltenen Fotografien indigener Kulturen in Brasilien wurden gemeinsam mit den Dorfbewohnern nachgestellt und in einem neuen Buch versammelt. Durch diese Form einer “gegenläufigen Erkundung” durch Raum und Zeit rücken die beiden Künstler das mögliche Kontinuum menschlichen Ausdrucks sowie kulturellen Austauschs in den Blick.

Gäste im Salon: Ronald van Tienhoven und Laurence Aëgerter

Laurence Aëgerter (Marseille, 1972) arbeitet mit Video, Fotografie, Künstlerbüchern, Performances und Installationen. Ausstellungen u.a. am Institut Néerlandais in Paris, im Musée d’Art Moderne et Contemporain in Nizza (MAMAC) und im Museum van Loon, Amsterdam.

Ronald van Tienhoven (Den Haag,1956) arbeitet als Künstler und Designer mit verschiedenen Medien. Seit 1990 konzentriert er sich verstärkt auf Kunst im öffentlichen Raum sowie auf Projekte, in denen die Geschichte der visuellen Kultur eine zentrale Rolle spielt.

Termin

Uhu Diskurs
Buchpräsentation, Filmvortrag, Ronald van Tienhoven, Laurence Aëgerter
Sonntag, 17.06.2012 11:00
Belvedere 21
Arsenalstraße 1
1030 Wien
Salon für Kunstbuch
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.