Kuratorinnenführung: Hans Schabus

Sonntag, 17. Juni 2012 - 16:00 Uhr

Belvedere 21

Für die erste Einzelausstellung im neu eröffneten 21er Haus konzipiert der österreichische Künstler Hans Schabus (*1970) eine raumgreifende Installation, welche die architektonische Ordnung des modernistischen Gebäudes mit der Rohheit und der Unkontrollierbarkeit der Außenwelt konfrontiert. Abstraktion trifft auf Realismus. Dieses Spannungsverhältnis öffnet ein weites Feld an Fragestellungen und Diskursmöglichkeiten: von der Auseinandersetzung mit dem Thema der Bewältigung des Raumes über die Hinterfragung des Museumsbegriffs bis hin zur Rolle der Institution Museum als realer und geistiger Raum.

Gleich einer Bedrohung für die konservatorischen Anstrengungen des Museums wird Material in den Ausstellungsraum „hineingekarrt“. Hans Schabus interessiert sich für die Ordnungsprinzipien in Architektur und Gesellschaft und versucht diese symbolisch zu unterlaufen respektive beharrlich zu hinterfragen. Seine Untersuchungen erscheinen in dieser Personale in der Form eines eigenen Museumsentwurfs.

Kuratorin Bettina Steinbrügge blickt mit Ihnen aus den unterschiedlichsten Perspektiven auf Hans Schabus raumgreifende Installation.

Die KuratorInnenführungen sind kostenlos mit gültigem Ticket / Anmeldung erforderlich

Überblicksführungen finden jeden Samstag um 14.00 Uhr statt
Kosten: EUR 4,- (exkl. Eintritt) / hierfür ist keine Anmeldung erforderlich

Termin

Uhu Diskurs
Installation, Kuratorinnenführung, Bettina Steinbrügge
Sonntag, 17.06.2012 16:00
Belvedere 21
Arsenalstraße 1
1030 Wien
Treffpunkt Foyer
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.