Fläche - Linie - Raum

Sonntag, 03. Juni 2012 - 14:00 Uhr

MAK

Die Ausstellung setzt das Konzept der Mährischen Galerie und des MAK fort, Parallelen zwischen Josef Hoffmanns Werk und den Positionen inter nationaler zeitgenössischer Künstler aufzuzeigen – diesmal im Werk des Prager Bildhauers Stanislav Kolíbal –, um der Bedeutung Hoffmanns als wegweisendem Architekten und Entwerfer zu Beginn des 20. Jahrhunderts gerecht zu werden. 2012 wird das Problemfeld Linie – Fläche – Raum und die jeweils individuelle Annäherung der beiden Künstler anhand ausgewählter Arbeiten aus dem MAK und einer Privatsammlung thematisiert.

Stanislav Kolíbal (geb. 1925 in Orlová), spätestens seit der Groß - ausstellung Labil-Stabil in den Deichtorhallen, Hamburg (2000) als wichtiger internationaler Vertreter der gegen standslosen Skulptur bekannt, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten intensiv mit den Fragen nach der Dauerhaftigkeit, Stabilität und Labilität plastischer Formen beschäftigt. Sein beson deres künstlerisches Interesse gilt den abstrakten Formen und der Schaffung von Paradoxa, weniger der wirklichkeitsgetreuen Abbildung. Um den Unterschied zu seinen früheren Skulpturen zu betonen, nannte der Künstler seine in Berlin 1988 bis 1989 entstandenen Werke, die auf Zeichnungen und Grundrisse zurückgehen, „Bauten“. Einige Bleistiftzeichnungen aus dieser Zeit dienten ihm in Folge als Ausgangspunkt dreidimensionaler Konstruktionen.

Die ambivalente Raumwahrnehmung und der spezielle Gestaltungssinn, die Kolíbals Zeichnungen, Reliefs und Konstruktionen charakterisieren, sind in der Gegenüberstellung auch in Hoffmanns Arbeiten zu erkennen. Als Resultat seiner direkten und intensiven Zusammenarbeit mit den für die Wiener Werkstätte tätigen Handwerkern war er zu einem ähnlich flächigen Zeichenstil wie der tschechische Bildhauer gelangt.

Kurator Rainald Franz, interimistische Leitung MAK-Sammlung Glas und Keramik

Mit MAK ON TOUR
zur Eröffnung der Ausstellung:

Sonntag, 3. Juni, Abfahrt MAK 8.30 Uhr, Ankunft MAK 20.00 Uhr, Preis
€ 45 (Fahrt, Museumsbesuch mit Führung, Teilnahme an der Eröffnung der Ausstellung, Besichtigung weiterer Sehenswürdigkeiten in Brtnice).

Information und Anmeldung unter
T +43 1 711 36-231 oder marketing@MAK.at

Termin

nicht in wien
Ausstellung, Josef Hoffmann, Stanislav Kolíbal
Sonntag, 03.06.2012 14:00
bis Sonntag, 28.10.2012
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.