Real America

Freitag, 01. Juni 2012 - 20:00 Uhr

Stadtkino Wien

Wendy and Lucy, Regie: Kelly Reichardt (USA 2008) Wendy and Lucy, Regie: Kelly Reichardt (USA 2008)
VON DEN RÄNDERN
Die Schau «Real America» präsentiert Filme eines neuen US-Realismus

Als vor knapp zehn Jahren eine neue Form des US- Independent-Kinos für internationale Aufmerksamkeit sorgte, war noch nicht absehbar, dass daraus ein künstlerischer Höhenflug für den amerikanischen Film werden würde. Es ist ein Kino, das auf eindringliche und innovative Weise den Alltag der Menschen beschreibt und damit einen unverstellten und lakonischen Blick auf amerikanische Lebensverhältnisse wirft. Regisseurinnen und Regisseure wie Kelly Reichardt, Ramin Bahrani und Debra Granik, deren Arbeiten in den vergangenen Jahren bei der Viennale zum ersten Mal in Österreich gezeigt wurden, sind nur die prominentesten Vertreter dieses neuen Alltagskinos, das menschliche Beziehungen und die Möglichkeiten des Sozialen unter den Bedingungen der Krise untersucht. Die Filme dieses neuen Realismus bedienen sich dokumentarischer Methoden genauso wie der Ästhetik des italienischen «Neoverismo», sie blenden eine wohlfeile Sozialromantik aus und brechen allzu rigide Erzählstrukturen durch improvisatorische Momente auf.

Die von Gunnar Landsgesell, Michael Pekler und Andreas Ungerböck kuratierte Schau «Real America», die von der Viennale in Kooperation mit dem Stadtkino Wien veranstaltet wird und zu der auch eine Publikation mit demselben Titel erscheint, gibt einen Überblick über ausgewählte Arbeiten, die eine filmische Form und Erzählweise für eine Epoche zu finden versuchen, der die Zuversicht und die Selbstgewissheit früherer Jahrzehnte abhandengekommen ist. Eine Rezension des Filmes CHOP SHOP von Ramin Bahrani kann gleichzeitig als künstlerisches Programm für diesen neuen US-Realismus gelesen werden: «He never judges the place or its people, who are neither heroes nor villains. You could just as easily say that CHOP SHOP is a classic American fable of an innocent swept away in the undertow of capitalism, fighting like hell to keep his head above water.» (Andrew O’Hehir)

Neben bekannten Arbeiten von Ramin Bahrani, Matthew Porterfield und Kelly Reichardt präsentiert «Real America» auch zwei Österreich-Premieren

Termin

Flimmer Ratte
50 Jahre VIENNALE, US-Kino, Realismus
Freitag, 01.06.2012 20:00
bis Donnerstag, 07.06.2012
Stadtkino Wien
Akademiestraße 13
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.