Dieter Schrage Revue zum ersten Todestag

Dienstag, 19. Juni 2012 - 20:00 Uhr

Aktionsradius

TIMES THEY ARE CHANGIN´

Dieter Schrage starb vor einem Jahr – und wir können es immer noch nicht fassen, dass wir die Entwicklung der kapitalistischen Krise und den Zerfall der österreichischen Demokratie ganz ohne seine Interventionen und ohne seine Interpretationen durchstehen müssen. Der Kulturaktivist, Ausstellungsmacher und sanfte Revolutionär wird an diesem Abend als ein Praktiker des Zusammenschließens gewürdigt. Er baute, nein, er verkörperte die Brücken zwischen Subkultur und Kulturindustrie, außerparlamentarischer Opposition und repräsentativer Politik, «Marsch durch die Institutionen» und Antibürokratismus, Anarchismus und Marxismus, Punk und Pensionist, Tarockieren und Hausbesetzung, Augustin und Akademie – und entsprechend bunt ist die Liste der Gäste, die mit uns einmal mehr über das weite Spektrum von Schrages Interessen staunen.

16.00 Uhr: Führung durch die Ausstellung »Hausbesetzung» im WienMuseum mit Wolfgang Kos
17.30 Uhr: Treffpunkt Foyer WienMuseum: Graffiti-Flanerie als Hommage an SprayerInnen-«Anwalt» Dieter Schrage durch Thomas Northoff

Ab 20.00 Uhr, Gaußplatz 11:
Texte und Anekdoten zu Dieter Schrage, gelesen und erzählt von: Eva Dité, Stefan Eibel, Gerald Grassl, Hubsi Kramar, Tina Leisch, Sigi Maron (Lieder der Arena-Bewegung), Birgit Meinhard-Schiebel, Freda Meißner-Blau, Rotraud Perner, Wilhelm Pevny, Didi Sattmann, Christian Schreibmülller, Gerhard Senft u.a. Moderation: Philipp Maurer. Uraufführung des Dokumentarfilms über Dieter Schrage von Christina Steinle, Augustin TV / Okto TV. Präsentation der Dieter Schrage-Sondernummer der Zeitschrift «101» mit Schwerpunkten Arena Stadtzeitung Reprint und Branko Andric.

Termin

Uhu Diskurs
Revue, Film, Lesung
Dienstag, 19.06.2012 20:00
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.