Kunst im öffentlichen Raum NÖ: Landpartie I

Samstag, 14. April 2012 - 10:00 Uhr

Kunst im öffentlichen Raum NÖ

traiskirchen / prein an der rax / baden

Die Landpartie im April führt in das südliche Niederösterreich. Erste Station auf dieser Fahrt ist die 20 km von Wien entfernte Stadt Traiskirchen. Der Fokus der Auseinandersetzung mit Kunst im öffentlichen Raum in einem von der Industrie geprägten Ort konzentriert sich auf eine Arbeit des Künstlers Michael Blank aus dem Jahr 1996.
Ab Gutenstein folgt die Fahrt immer entlang des wildromantischen Flusslaufes der Schwarza, zwischen Schneeberg und Rax, durch das Klostertal, weiter in das Höllental mit dem Ziel Prein an der Rax. Vor dem 2008 fertig gestellten Gesundheitsressort Raxblick, einer hoch gelegenen Therapieeinrichtung, versucht der Künstler Karl Heinz Klopf mit seiner 2011 entstandenen Skulptur, ein Konzept der Rückgewinnung von Natur in das machtvolle architektonische Ambiente in exponierter Lage.
Bereits wieder Richtung Wien geht die Fahrt über Gloggnitz am Fuße des Semmerings nach Baden, wo es Gelegenheit gibt, das Arnulf Rainer Museum zu besuchen. Das ehemalige klassizistische Frauenbad im Zentrum der Stadt, wurde durch einen behutsamen architektonischen Eingriff zu einem Museum umgestaltet. Der Umbau wird sowohl der historischen Substanz als auch den Anforderungen eines modernen Ausstellungshauses gerecht. Eröffnet im September 2009, ist es dem umfassenden Werk des in Baden geborenen Künstlers Arnulf Rainer gewidmet. Der 14. April ist der letzte Tag der von Rudi Fuchs kuratierten Ausstellung LUSTSPIEL. Sie zeigt ein Zusammenspiel neuer Arbeiten von Georg Baselitz und Arnulf Rainer.

Treffpunkt: Wien Universität, Grillparzerstraße / Ecke Rathauspark, 1010 Wien
Anmeldung: martina.bochusch@noel.gv.at

Termin

nicht in wien
Ausflug, traiskirchen, prein an der rax, baden
Samstag, 14.04.2012 10:00
Kunst im öffentlichen Raum NÖ
Landhausplatz 1
3109 St.Pölten
Treffpunkt: Wien Universität, Grillparzerstraße / Ecke Rathauspark, 1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.