Kunstreligion und Zivilisierung der Kulturen. Was heißt Aufklärung durch Gestaltung?

Montag, 19. März 2012 - 17:00 Uhr

Universität für angewandte Kunst

Gastvortrag mit Bazon Brock

"Kunstreligion und Zivilisierung der Kulturen. Was heißt Aufklärung durch Gestaltung?"



Mitte der 80er Jahre stellte Anselm Kiefer Motive der jüdischen Religion in den Mittelpunkt seiner Ikonografie. Das war ein Bombenerfolg. Seither glaubten zahllose Künstler, die Aufmerksamkeit für ihre Arbeiten durch Übernahme religiös-kultureller Themen steigern zu können - mit der begründeten Aussicht auf Markterfolg . Dieser Widerruf der europäischen Aufklärung versucht die Künste und Wissenschaften wieder unter die Fuchtel religiöser Autorität und kultureller Ideologie zu bringen. Wohin das führt, sollten speziell die deutschen und österreichischen Künstler und Wissenschaftler wissen. Den weltweit erneut angestachelten Kulturkämpfen gilt es mit den Konzepten einer universalen Zivilisation entgegenzutreten.





Montag, 19. März 2012, 17 Uhr

Universität für angewandte Kunst Wien, Ferstel-Trakt, Seminarraum B





Bazon Brock, Denker im Dienst und Künstler ohne Werk, ist emeritierter Professor am Lehrstuhl für Ästhetik und Kulturvermittlung an der Bergischen Universität Wuppertal. Weitere Professuren an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (1965–1976) und der Universität für angewandte Kunst, Wien (1977–1980). 1992 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Eidgenössisch Technischen Hochschule, Zürich. Er entwickelte die Methode des »Action Teaching«, bei dem der Seminarraum zur Bühne für Selbst- und Fremdinszenierungen wird. Von 1968 bis 1992 hat er die documenta-Besucherschulen ins Leben gerufen. Seit 2010 leitet er gemeinsam mit Peter Sloterdijk das Studienangebot „Der professionalisierte Bürger“ an der HfG Karlsruhe. Rund 2000 Veranstaltungen und Aktionslehrstücke; zuletzt „Lustmarsch durchs Theoriegelände“ (2006, in elf Museen). Er repräsentiert das „Institut für theoretische Kunst, Universalpoesie und Prognostik“, und ist Gründer des „Amts für Arbeit an unlösbaren Problemen und Maßnahmen der hohen Hand“ mit Sitz in Berlin.

Termin

eSeL's Neugierde
Bazon Brock, Gastvortrag
Montag, 19.03.2012 17:00
Universität für angewandte Kunst
Oskar Kokoschka Platz 2
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.