Christoph Deutschmann – Die Unersättlichkeit des Konsums

Montag, 05. März 2012 - 18:00 Uhr

IFK

Christoph Deutschmann, Soziologe an der Universität Tübingen, beschreibt den dynamischen Charakter des modernen Konsums und analysiert die kulturellen Widersprüche und gesellschaftlichen Mechanismen, die ihm zugrunde liegen. Gerade vor dem Hintergrund aktueller konsum- und wachstumskritischer Botschaften ist es wichtig, diese Mechanismen genauer zu erkennen.

Mit der aktuellen Kritik an den Wachstumszwängen kapitalistischer Gesellschaften hat auch die Konsumkritik wieder Konjunktur. Mit ihr beleben sich die Grabenkämpfe zwischen denjenigen, die das Handeln der KonsumentInnen für manipuliert und fremdgesteuert halten, und denjenigen, die sich gegen eine solche paternalistische Sicht verwahren. Der Vortrag entwickelt eine Perspektive jenseits dieser klassischen Frontstellungen, indem er den dynamischen Charakter des modernen Konsums in den Blick rückt. Nicht anders als andere Bereiche der Wirtschaft ist die Konsumsphäre durch die ständige Suche nach dem Neuen geprägt; in diesem Sinn ist auch der Konsum "unersättlich". Auch die aktuell vielverhandelten Tendenzen einer "Moralisierung" des Konsums sind vielleicht nichts anderes als eine Facette dieses Innovationsstrebens. In dem Vortrag werden verschiedene kultursoziologische Modelle zur Erklärung der Konsumdynamik diskutiert. Unter Rekurs vor allem auf Georg Simmel wird die innere Verbindung zwischen Geld und der Dynamik des Konsums herausgearbeitet.


CHRISTOPH DEUTSCHMANN
Die Unersättlichkeit des Konsums:
Kulturelle Modelle und soziologische Erklärungen
5. März 2012, 18 Uhr c. t. am IFK (freier Eintritt)


Christoph Deutschmann ist Professor em. Für Soziologie am Institut für Soziologie der Universität Tübingen und IFK_Senior Fellow. Seine Forschungsschwerpunkte sind Arbeits -und Wirtschaftssoziologie.

Publikationen (u. a.): A Pragmatist Theory of Capitalism, in: Socio-Economic Review 9 (1), 2011, S. 83–106; Paradoxes of Social Rise. The Expansion of Middle Classes and the Financial Crisis, in: Journal of Social Science Education, 9 (1), 2010, S. 20–31; gem. mit Jens Beckert (Hg.), Wirtschaftssoziologie. Sonderheft 49 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Wiesbaden 2009; Kapitalistische Dynamik. Eine gesellschaftstheoretische Perspektive, Wiesbaden, 2008; Die Verheißung des absoluten Reichtums. Zur religiösen Natur des Kapitalismus, Frankfurt/Main 2001.

Termin

Uhu Diskurs
Vortrag
Montag, 05.03.2012 18:00
IFK
Reichsratsstraße 17
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.