Der Bauherrenpreis 2011

Montag, 27. Februar 2012 - 18:30 Uhr

Ringturm Ausstellungszentrum

Vienna Insurance Group - Bauherrenpreis 2011

Der Bauherrenpreis 2011

28. Februar bis 17. März 2012


Kuratoren: Otto Kapfinger, Adolph Stiller

Ausstellungsort: Ausstellungszentrum im Ringturm
VIENNA INSURANCE GROUP
1010 Wien, Schottenring 30



Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9:00 bis 18:00 Uhr, freier Eintritt

(an Feiertagen geschlossen)

Eröffnung: Montag, 27. Februar 2012, 18:30 Uhr


Der Bauherrenpreis – einer der prestigereichsten Architekturpreise Österreichs – wird seit 1967 jährlich von der Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs vergeben und zeichnet neben den Architekten auch deren Auftraggeber aus, die sich in spezieller Weise um höchste architektonische Qualität der realisierten Projekte einsetzen. Auch die Vienna Insurance Group und ihre Konzerngesellschaften in Österreich sowie Zentral- und Osteuropa sehen sich als Bauherren diesem Grundsatz verpflichtet. In den vergangenen Jahrzehnten haben sie gemeinsam mit namhaften Architekten zahlreiche besondere Bauten – das beste Beispiel ist der Ringturm selbst – realisiert. In der neuen Ausstellung der Reihe „Architektur im Ringturm“ zeigt die Vienna Insurance Group, was moderne, nachhaltige und verantwortungsbewusste Bauherrenschaft bewirken kann.

Insgesamt 123 in den vergangenen drei Jahren ausgeführte Bauten oder Freiraumgestaltungen aus ganz Österreich wurden diesmal eingereicht. Pro Bundesland wurden mit Nominierungsjurien drei bis fünf Objekte ausgewählt, deren Auftraggeber und Mentoren sich in besonderer Weise um die Konzipierung und Realisierung architektonischer Qualität verdient gemacht haben. Aus 37 Nominierungen kürte die prominent besetzte Jury – Architektin Eva Rubin aus Klagenfurt, Architekt Jurij Sadar aus Ljubljana, Architekturkritiker Otto Kapfinger aus Wien – nach Besichtigungen und Interviews an Ort und Stelle jene fünf, die mit dem Bauherrenpreis 2011 ausgezeichnet werden.

Termin

Ameisen Urbanismus
Ausstellung, Architektur
Montag, 27.02.2012 18:30
bis Samstag, 17.03.2012
Ringturm Ausstellungszentrum
Schottenring 30
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.