Breaking Ground - Programm 4: Daily Business

Dienstag, 28. Februar 2012 - 21:00 Uhr

Filmhaus Kino am Spittelberg

Breaking Ground - 60 Jahre experimentelles Kino aus Österreich

21. 2. 2012 - 20. 3. 2012

In den USA, am Art Institute von Chicago, startete im März 1994 eine der bis dato umfangreichsten Retrospektiven zum österreichischen Avantgardefilm: Acht Programme, kuratiert vom Leiter der San Francisco Cinematheque Steve Anker, die im Anschluss an die Chicago-Schau auf Weltreise gingen und bis 1998 in insgesamt 23 Städten gezeigt wurden (darunter auch im Stadtkino Wien).

Nun, knapp 20 Jahre danach, ist es erneut soweit: Unter dem programmatischen Titel Breaking Ground wird einer der innovativsten und produktivsten Kunstfilmszenen der Welt eine umfassende Retrospektive gewidmet. Den Anlass dazu bietet die Publikation des Buchs FILM UNFRAMED. A History of Austrian Avant-Garde Cinema – des ersten seiner Art in englischer Sprache. Flankiert von diesem Werk wird sixpackfilm erneut ein stattliches Filmpaket in die Welt hinausschicken. Zehn Programme sind es diesmal, auf den aktuellsten Produktionsstand gebracht mit Arbeiten der jüngeren und jüngsten Vergangenheit. Als Kurator beauftragten wir Brent Klinkum, ein langjähriger Beobachter und Präsentator österreichischer Filmkunst, Mitglied der Auswahlkommission des Centre Pompidou für Medienkunst, sowie Gründer und Leiter von „Transat Video“ (mit Sitz in Frankreich; an die 100 Screenings, Installationen und Filmausstellungen organisiert „Transat Video“ jährlich).

Brent Klinkums leitender Gedanke bei der Zusammenstellung der Programme war der Dialog zwischen den Generationen der heimischen Avantgarde – vom „Klassiker“ der 1950er Jahre bis herauf zur jüngsten Digitalproduktion. Gesellschaftspolitische und soziale Fragestellungen treffen hier auf ästhetische Experimente, formal avancierte Auftragsarbeiten (etwa drei der legendären „Humanic“-Spots) auf aktionistischen Tumult, feministische Revolte auf subtile Found-Footage-Interpretationen. Das verbindende Element all dieser Filme und Videos ist ihre unverkennbar eigenwillige visuelle Grammatik, ihr höchst persönlicher Ausdrucksstil. Durch die Kombination all dieser unterschiedlichen Arbeiten sollen Verbindungslinien, Kontinuitäten, aber auch Brüche zwischen den verschiedenen Generationen sichtbar gemacht werden. Viele der gezeigten Arbeiten haben mittlerweile ihren festen Platz im Kanon der Filmgeschichte, andere werden erstmals auf internationaler Bühne einem großen Publikum vorgestellt. Zusätzlich wurden einige zu Unrecht in Vergessenheit geratene Filme eigens für diese Schau restauriert, wie etwa die Arbeiten von Alfred Kaiser und der erste noch erhaltene Film von Herbert Vesely (dafür aufrichtiger Dank an das Österreichische Filmarchiv und das Österreichische Filmmuseum ).

Diesmal startet die Tournee in Wien. Im Anschluss daran geht die Reise weiter zum Image Forum Tokyo, zur Kinetheka Ljubljana, ins Centre Pompidou in Paris, zum Australian Center for the Moving Images Melbourne, zur Cinematheque Kopenhagen, nach New York ins Anthology Film Archives, in das Istanbuler Pera Museum, zum Netherlands Filmmuseum in Amsterdam – um nur die Stationen des ersten Tourneejahres 2012 zu nennen. Doch zunächst einmal haben Sie an insgesamt fünf Dienstagen die rare Gelegenheit, die Produktion aus sechs Dekaden österreichischer Laufbildkunst in einer kompakten, umfassenden Weise kennenzulernen. Bei dieser Entdeckungsreise wünscht sixpackfilm viel Vergnügen! (Brigitta Burger-Utzer)

Eine Veranstaltung von sixpackfilm

Kurator und Programmtexte: Brent Klinkum
Organisation: Gerald Weber, Brigitta Burger-Utzer (sixpackfilm)
Pressebetreuung: apomat (Andrea Pollach, Mahnaz Tischeh)
Grafik: Karl Ulbl
Finanzielle Unterstützung: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Abteilung Film), Fachverband der Film- und Musikindustrie der WKO, Kulturamt der Stadt Wien.


21. Februar – 27. März 2012
Filmhaus Kino
Spittelberggasse 3, 1070 Wien
Reservierungen: office@stadtkinowien.at

Information:
sixpackfilm
Neubaugasse 45/13, 1070 Wien
Tel: +43-1-5260990-0
www.sixpackfilm.com



Breaking Ground - Programm 4: Daily Business
Dienstag, 28. Februar 2012
21.00 Uhr
Programm 4: Daily Business
Beobachtungen von alltäglichen Abläufen werden hier mit Ironie und Humor inszeniert und abstrahiert. Die eingesetzten Verfahren reichen von choreografischen Eingriffen, performativen Aktionen bis zu dokumentarischen „Echt-Zeit“-Studien. Statische Szenen werden zu kinematografischen Miniaturen: die Überzeichnung eines Kusses durch stetige Wiederholung und Nachstellung; ein Fahrrad, einmal in einen Lift gepackt, ein anderes Mal mit viel Kontemplation repariert; Arbeiter, die ihren Arbeitstag beenden oder „Bodybuilding“ als künstlerische Aktion. Das Alltägliche wird dabei subtil untergraben um hintergründiges Kinovergnügen zu schaffen.

Hans Scheugl
Hernals (1967 / 16mm / col / 11 min)
Carola Dertnig
Byketrouble (1998 / video / col / 5 min)
Martin Arnold
pièce touchée (1989 / 16mm / sw / 16 min)
Albert Sackl
Nach “pièce touchée” (1998 / 16mm / sw / stumm / 9 min)
Josef Dabernig
Hotel Roccalba (2008 / 35mm / sw / 10 min)
Ernst Schmidt jr.
Bodybuilding (1965-66 / 16mm / col / 9 min)
Sabine Hiebler & Gerhard Ertl
Livingroom (1991 / 16mm / col / 5 min)
Mara Mattuschka
Danke, es hat mich sehr gefreut (1987 / 16mm / sw / 2 min)

Termin

Flimmer Ratte
sixpackfilm, 60 Jahre experimentelles Kino aus Österreich
Dienstag, 28.02.2012 21:00
Filmhaus Kino am Spittelberg
Spittelberggasse 3
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.