Cinemarkt: Almanya - Willkommen in Deutschland

Donnerstag, 02. Februar 2012 - 20:00 Uhr

Brunnenpassage

Dem 6-Jährigen Cenk, Sohn von Ali und Gabi, stellt sich die Frage nach seiner Identität, als er in der Schule weder in die türkische noch in die deutsche Fußballmannschaft gewählt wird. Cenks Cousine Canan erzählt ihm die Geschichte, wie sein Opa zu Zeiten des Arbeitskräftemangels in den 1960er-Jahren als 1.000.001. Gastarbeiter nach Deutschland kam, wie er seine Familie in das fremde Land nachholte, welche Träume sie beflügelten und mit welchen Problemen sie damals zu kämpfen hatten. Die Tragikomödie thematisiert die Frage der Heimat und Identität von Gastarbeitern in Deutschland über mehrere Generationen hinweg. Das Kinodebüt der Schwestern Samdereli wurde beim Deutschen Filmpreis 2011 im Bereich bestes Drehbuch und bester Film ausgezeichnet. Türkisch mit deutschen Untertiteln. Anschließend findet eine Diskussion statt. Eine Veranstaltung der St. Balbach Art Produktion und der Brunnenpassage.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen in der Brunnenpassage ist kostenlos!

Termin

Flimmer Ratte
Filmscreening, Diskussion, Migration
Donnerstag, 02.02.2012 20:00
Brunnenpassage
Brunnengasse 71
1160 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.