Ute Bauer - Erinnerungsorte ohne Auftrag – Die 6 Flaktürme in Wien

Donnerstag, 19. Januar 2012 - 12:00 Uhr

Campus der Universität Wien, Altes AKH

Ute Bauer (Wien)

ERINNERUNGSORTE OHNE AUFTRAG –
DIE 6 FLAKTÜRME IN WIEN


Donnerstag, 19. Jänner 2011, 12:00
Seminarraum 1 des Instituts für Zeitgeschichte
Universitäts-Campus, Spitalgasse 2-4/Hof 1, 1090 Wien


Die sechs Wiener Flaktürme stellen ein markantes, öffentlich allerdings sehr wenig wahrgenomme­nes Erbe des Zweiten Weltkriegs dar. Trotz Denkmalschutz sind sie kein Teil der aktiven Erinnerungs­landschaft Wiens. Ab 1941 zur Fliegerabwehr und als Luftschutzbunker in Berlin, Hamburg und Wien errichtet, übernahmen die Flaktürme zunehmend Funktionen der Propaganda und sollten sogar zu Heldendenkmalen umgestaltet werden. Obwohl militärisch bald überholt, setze man ihre Errichtung bis 1945 fort. Ohne die massive Ausbeutung von Zwangsarbeitern wären diese Großprojekte in der Spätphase des Zweiten Weltkriegs nicht umsetzbar gewesen.
Bis heute haben sich im Leitturm Arenbergpark Zwangsarbeiter aus allen Teilen Europas und der Sowjetunion in hunderten Graffiti an den Innenwänden manifestiert. Solche Spuren finden sich in keinem der übrigen noch bestehenden Flaktürme. Die Verwertungsinteressen der Stadt Wien stehen einem öffentlich zugänglichen Mahnmal bisher allerdings im Weg.
Das Interdisziplinäre Forschungszentrum Architektur und Geschichte – iFAG widmet sich seit 2007 der Bestandsaufnahme der Wiener Flaktürme und der Erforschung des Zwangsarbeitereinsatzes mit dem Ziel, diesen bislang marginalisierten Bauten ihren Platz in der Wiener Stadtgeschichte zuzu­weisen.

DI Ute Bauer studierte Architektur an der TU Wien. Sie arbeitet als freie Journalistin und Architektur­historikerin insbes. zu den Themen NS-Architektur, Zwangsarbeit und Oral History. Als Mitarbeiterin im Archiv der KZ-Gedenkstätte Mauthausen ist sie für Projekte des Fotoarchivs und der KZ-Gedenkstätte Loibl-Nord zuständig. Zu den Flaktürmen publizierte sie u.a. Erinnerungsort Flakturm. Der ehem. Leitturm im Wiener Arenbergpark und Die Wiener Flaktürme im Spiegel öst. Erinnerungskultur.

Termin

Uhu Diskurs
Vortrag, Architektur, Denkmalschutz, Erinnerungskultur, Zwangsarbeit
Donnerstag, 19.01.2012 12:00
Campus der Universität Wien, Altes AKH
Spitalgasse 2
1090 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.