Vortrag Reinhard Seiß: Stadtplanung am Beispiel Wien

Dienstag, 21. Februar 2012 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

Instrumente der Planung, Strategien der Realisierung – und warum dann doch alles anders wird.

Wien verfügt über vielfältige Planungsinstrumente: Stadtentwicklungspläne, Verkehrs- und Grünraumkonzepte, Flächenwidmungs- und Bebauungspläne u.v.m. – doch wurde es in einem zunehmend wirtschaftsliberalen Klima immer schwieriger, diese Planungen auch zu realisieren. Das Rathaus scheute sich immer mehr, konkrete Ziele verbindlich vorzugeben und ihre Umsetzung einzufordern. Nicht Gesetze und Verordnungen, sondern unverbindliche Leitbilder, informelle Masterpläne oder unternehmerischere Strategien sollen die Entwicklung steuern – ohne Möglichkeiten, die angestrebten Qualitäten gegenüber politischen Einflussnahmen oder wirtschaftlichen Egoismen zu sichern. Stadtplaner und Fachpublizist Reinhard Seiß analysiert in seinem Vortrag diese Entwicklung und macht sie an ausgewählten Beispielen fest.

Infos: www.aktionsradius.at, office@aktionsradius.at, Tel. 332 26 94
Eintritt: frei / Spenden erbeten

Termin

Ameisen Urbanismus
Vortrag
Dienstag, 21.02.2012 19:30
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.