Woursell-Literaturpreisverleihung

Mittwoch, 25. Januar 2012 - 17:30 Uhr

Campus der Universität Wien, Altes AKH

Uni Wien verleiht hochdotierten Woursell-Literaturpreis an Rattawut Lapcharoensap

Die Woursell-Stiftung vergibt regelmäßig einen Literaturpreis von jährlich $ 50.000 auf mindestens 3 Jahre an einen talentierten Jungliteraten. Der diesjährige Preisträger ist der thai-amerikanische Schriftsteller Rattawut Lapcharoensap. Die Preisverleihung findet am 25. Jänner 2012 um 17:30 in der Aula am Campus der Universität Wien statt.

Abraham Woursell beauftragte in seinem Testament die philologisch-kulturwissenschaftliche Fakultät der Universität Wien, aus den Erträgen des Stiftungsvermögens Preise an junge Literaten zu vergeben. Der so ins Leben gerufene Woursell-Preis soll ihnen ermöglichen, in finanzieller Unabhängigkeit ihre literarische Karriere zu verfolgen. Die Preisträger kommen aus jeweils unterschiedlichen Kulturkreisen. Zu den bisherigen Preisträgern zählten unter anderem Robert Schneider, Ted Hughes, N. H. Pritchard und Jean-Yves Masson.

Der 1979 geborene Rattawut Lapcharoensap wurde bereits für seine Kurzgeschichtensammlung Sightseeing mehrfach ausgezeichnet. 2010 erhielt er den Whiting Writers‘ Award. Seine Erzählungen bieten Einblicke in fremde Kulturen, ohne auf exotische Stereotypen zurückzugreifen, und zeigen das von Touristen überflutete Thailand aus der Perspektive der dort ansässigen lokalen Bevölkerung. Er bedient sich eines fast minimalistischen, oft cinematischen Stils und erzielt seine Effekte mit subtilen und sparsamen Mitteln. Im Moment arbeitet er an seinem ersten Roman.

Aula am Campus, Hof 1.11, Campus der Universität Wien, Spitalgasse 2, 1090 Wien

Termin

Tauben Loge
Preisverleihung
Mittwoch, 25.01.2012 17:30
Campus der Universität Wien, Altes AKH
Spitalgasse 2
1090 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.