Künstlergespräch mit Erik van Lieshout

Mittwoch, 18. Januar 2012 - 20:00 Uhr

Franz Josefs Kai 3 – Raum für zeitgenössische Kunst

Erik van Lieshout in seiner temporären Installation  "Erik makes Happy" im BAWAG Contemporary, November 2011 / Foto: Lisa Rastl / BAWAG Contemporary Erik van Lieshout in seiner temporären Installation "Erik makes Happy" im BAWAG Contemporary, November 2011 / Foto: Lisa Rastl / BAWAG Contemporary
KÜNSTLERGESPRÄCH
Mittwoch, 18. Jänner 2012, 20 Uhr
Die Kunstkritikerin Nicole Scheyerer im Gespräch mit Erik van Lieshout.

EINTRITT FREI
Ausstellung und Künstlergespräch

BESUCHERINFORMATION
T + 43 5 99 05 919
www.bawagcontemporary.at
www.facebook.com/BAWAGcontemporary

AUSSTELLUNGSDAUER
1. Dezember bis 29. Jänner 2012

ÖFFNUNGSZEITEN
Täglich 14 - 20 Uhr

Anlässlich der Ausstellung "Erik makes Happy" von Erik van Lieshout (NL) im BAWAG Contemporary spricht die Kunstkritikerin Nicole Scheyerer mit Erik van Lieshout über seine künstlerische Arbeit.
Im Zentrum seiner aktuellen Ausstellung steht der 2011 entstandene Film „Commission“ über das Einkaufszentrum Zuidplein im Süden Rotterdams – einst utopische Vision für zukünftigen Reichtum und urbane Harmonie, heute ein Ort der Armen und Arbeitslosen. Van Lieshout zeigt den Film in einem installativen Setting aus skulpturalen Elementen, Zeichnungen und Klebefolien, zwischen Bühne, Catwalk und Einkaufsladen. Für „Commission“ bezog van Lieshout ein ehemaliges Lokal im Einkaufszentrum. Dort verkaufte er keine Waren, sondern nutzte das Lokal, um mit den Bewohnern von Zuidplein in Kontakt zu kommen. Dem Künstler gelingt eine entlarvende gesellschaftskritische Analyse der Shopping Mall, indem er den infantilen Provokateur spielt. In der Rolle des naiven Idealisten in einer unverständlichen, oft feindlichen Welt führt er vor, wie heute soziales Leben rund um den Imperativ Kaufen organisiert wird und wie die globale Brandingpolitik der großen Marken den Zutritt oder Ausschluss zu diesen Räumen bestimmt.

Die Ausstellung „Erik van Lieshout. Erik makes Happy“ ist noch bis Sonntag, den 29. Jänner 2012 täglich von 14 - 20 Uhr bei freiem Eintritt im BAWAG Contemporary zu sehen. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Termin

eSeL's Neugierde
Künstlergespräch, Film
Mittwoch, 18.01.2012 20:00
Franz Josefs Kai 3 – Raum für zeitgenössische Kunst
Franz Josefs Kai 3
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.