Shepard Fairey - Finissage

Freitag, 13. Januar 2012 - 19:00 Uhr

Lust Gallery

Shepard Faireys: Finissage

Shepard Faireys künstlerische Kampagne „André the Giant“, die im Jahr 1989 als Studentenprojekt begann, breitete sich in den gesamten Vereinigten Staaten und in anderen Teilen der Welt aus. Als Icon hat „André the Giant“ den größten Wiedererkennungswert im gesamten Bereich der Street Art seit den 90ern. 2008 wurde eine Obama-Illustration von Fairey zum offiziellen Porträt der Wahlkampagne Barack Obamas. Das Präsidentenporträt ist nicht nur kunstgeschichtlich bedeutsam, sondern es ist auch das bekannteste amerikanische Symbol des letzten Jahrzehnts.
Fairey ist der erste der das volle Potenzial der Street Art zu nutzen beginnt, die Omnipräsenz seiner Icons machte ihn nicht nur zum ersten ausgereiften Streetartist, sondern auch zu einer wirklichen amerikanischen Legende.
Der Unterschied zwischen Graffiti und Street Art ist wichtig. Anders als in den bildenden Künsten gibt es in der Welt der Graffiti Regeln, die es einzuhalten gilt. Sie sind eine Form der Kalligrafie bei der die Medien nicht gemischt werden dürfen. Graffiti fehlt jedoch der Bezug zur Kunstgeschichte. Es stimmt, dass Street Art die Idee von Graffiti einer öffentlichen Installation mit ortsspezifischer Ausrichtung übernahm. Visuell und konzeptuell stammt die Street Art aber von der Pop Art ab, sodass sie mit den bildenden Künsten ihre Geschichte teilt, anders als Graffiti.
Shepard Fairey wurde in erster Linie von Andy Warhol beeinflusst und nicht von traditionellen Graffiti. Er machte sich nicht nur Warhols Ästhetik zu eigen, sondern auch dessen Vorstellung einer Kunst, die für die Massen produziert wird. Keith Haring und Basquiat waren die ersten, die bildende Kunst in einer urbanen Umgebung schufen. Deren Nachfolger sind nun eine Gemeinschaft und haben eine internationale Bewegung in Gang gesetzt.

Termin

hAmSteR Events
Ausstellung, Street Art, Andre the Giant, Obama
Freitag, 13.01.2012 19:00
Lust Gallery
Hollandstraße 7
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.