Christian Schwarzwald - Gemein

Dienstag, 13. Dezember 2011 - 19:00 Uhr

Krinzinger Schottenfeld

Wann definiert sich eine Gesellschaft als Gemeinschaft und wann kippt der positiv konnotierte Aspekt des Gemeinsamen ins Negative, in eine „Gemeinheit“? Diese Fragestellungen dienen Christian Schwarzwald als Ausgangspunkte für seine Ausstellung GEMEIN, die er im Rahmen seiner Artist in Redsidence-Aufenthaltes in den KRINZINGER PROJEKTEN im Herbst/Winter 2011 erarbeitete. Der Titel der Ausstellung reflektiert dabei die verschiedenen Bedeutungen des Wortes „gemein“, welches im deutschen Sprachgebrauch verschiedentlich seinen Ausdruck findet: im Sinn einer Generalisierung ebenso wie in seiner Bedeutung als „boshaft“ / „tückisch“.

Christian Schwarzwalds künstlerisches Medium ist die Zeichnung. Seinen Arbeiten liegt ein Konzept zu Grunde, welches die Aspekte der Reproduzierbarkeit, der Irritation und des Illusionismus vereint. Wichtig in Schwarzwalds künstlerischer Auseinandersetzung ist immer die Bezugnahme auf den Raum. Vordergründig ist dabei der Versuch den Raum dort zu fassen, wo das Bild in den Raum u?bertritt: etwa, indem er die Wände durch Farbe hervorhebt, neue Wa?nde als Kulisse einzieht oder illusionistische Versatzstücke des Außenraumes in den Ausstellungsraum hereinnimmt. In der aktuellen Ausstellung formiert er die Zeichnungen zu raumgreifenden Wandbildern, zu Installationen, die auf die individuellen Gegebenheiten der Räumlichkeiten der KRINZINGER PROJEKTE abgestimmt sind.

Termin

hAmSteR Events
Ausstellung, Eröffnung, Künstler ist anwesend, konzeptuelle Zeichnung,
Dienstag, 13.12.2011 19:00
bis Samstag, 04.02.2012
Krinzinger Schottenfeld
Schottenfeldgasse 45
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.