"Recycling"-Geschirr Samples - Sappy Rauth

Sonntag, 11. Dezember 2011 - 19:00 Uhr

WerkzeugH

Atelier VOTE Atelier VOTE
Das WerkzeugH öffnet sein 11. Kunstadventkalendertürchen:
Sappy Rauth zeigt heute ihre Geschirr Recycling Samples in der GAZEBO-Hütte vor dem WerkzeugH - direkt neben dem hauseigenen "Heizraum", wo es u.a. Punsch, serbischen Tee und Lebkuchen gibt.


„Touch me“ Berühren erwünscht!

Herangehensweise von Sappy Rauth:
"Meine Art der Auseinandersetzung mündet in eine collagenartigen Faktensammlung, Indiziensammlung und deren Schlussfolgerungen über meine Zeit, meine Wahrnehmung. Meine Arbeiten wirken oftmals wie Dokumente von wieder und wieder überarbeiteten Graffitiwänden.

Ich stehe mit Herzblut zur Keramik und hab mich auch großteils diesem Material verschrieben. Was aber nicht heißt, dass ich mich dem Material unterordne. Es handelt sich vielmehr um eine gewachsene Beziehung, in der Grenzen immer wieder ausgelotet werden. Wichtig ist mir, dass gängige Assoziationen mit Keramik aufgebrochen werden, dass der Zweck von Keramik nicht mehr allein ihr Nutzen ist.
Man muss die Keramik danach beurteilen, was an Potential in ihr steckt. Sie ist eine Quelle der Innovation, auch in punkto neuer künstlerischer Techniken. Ein Beispiel dafür ist der keramische Siebdruck. Eine Technik, die es erlaubt grafisch am Scherben zu arbeiten und dadurch alle Freiheiten der Oberflächengestaltung nützen zu können.

Spannend ist es auch verschiedene Medien zu verwenden. Videos, Fotomontagen, Bilder und Grafiken dienen als Vorlagen für meine Siebdrucke und werden in die Keramiken eingebrannt. Viele Objekte haben eine zweite, dritte oder vierte "Haut", werden fünfmal gebrannt, bis sie wirklich fertig sind. Radikal könnte man sagen, setze ich auf die "Vernichtung der Massenware". Durch meine Siebdrucke entstehen aus gekauften alten Porzellan ("Recycling"- Samples), mit graffitiartigen Zitaten, generierte Neuinterpretationen."


Termin

Pudel Design
Gazebo, Geschirr, Recycling, Keramik, WerkzeugH
Sonntag, 11.12.2011 19:00
WerkzeugH
Schönbrunner Straße 61
1050 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.