Antonio Reetz-Graudenz

Dienstag, 13. Dezember 2011 - 19:00 Uhr

EDITION PHOTO



14. Dezember - 19. Dezember
ANTONIO REETZ-GRAUDENZ - Concrete Abstract
Eröffnung am 13. Dezember, 19 Uhr

„Abstrakte Malerei schildert in direkter Anschaulichkeit, also mit allen Mitteln der Kunst nichts", sagt Gerhard Richter, an dessen abstrakte Bilder man bei der Betrachtung von Antonio Reetz-Graudenz’ Motiven rasch erinnert wird. Doch im Gegensatz zu ungegenständlichen Werken, die eine Wirklichkeit veranschaulichen, die wir weder sehen noch beschreiben können, sind Reetz-Graudenz Bilder absolute Abbildungen der Realität. Antonio Reetz-Graudenz ist Architekt und Fotograf und seine Aufnahmen Fundstücke, auf die er im Rahmen seiner Tätigkeit als Bauleiter (ÖBA) der Großbaustelle Wien Mitte stieß. Weder er selbst, noch die Absicht der Handwerker bestimmen das Aussehen der Motive, sondern Willkür, Zufall, Einfall und Zerstörung.Die vielschichtig aufgetragenen Farbstrukturen, Unschärfe, hartkantige Linien und Abkratzungen sind also nicht das Werk eines Künstlers, sondern beiläufig und unabsichtlich entstandene Nebenprodukte des Baubetriebes.

Doch Antonio Reetz-Graudenz’ Arbeiten gehen über die simple Dokumentation beliebig entstandener Strukturen hinaus und stellen mittels der in ihnen gleichzeitig auftretenden Täuschung und Echtheit auf eindrucksvolle Weise künstlerisches Schöpfen und Zufälligkeit gegenüber.

Termin

hAmSteR Events
Ausstellung, Vernissage, fotografische Baustellen-Fundstücke, abstrakte Fotografie,
Dienstag, 13.12.2011 19:00
bis Montag, 19.12.2011
EDITION PHOTO
Gonzagagasse 20
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.