Robert Mitchum

Donnerstag, 01. Dezember 2011 - 18:30 Uhr

Filmmuseum


Robert Charles Durman Mitchum (1917-97) besaß ein loses Mundwerk, einen starken Zug zur Unabhängigkeit und extreme Disziplin in seinem Metier. Er nahm die Schauspielerei ernst, das bestätigen alle, die mit ihm gearbeitet haben. Doch wenn er gebeten wurde, seine Leistungen zusammenzufassen, klang das meistens so: „Ich habe alles ­gespielt außer Zwerge und Frauen.“ Oder: „Der einzige Unterschied zwischen mir und meinen Kollegen ist, dass ich mehr Zeit im Gefängnis verbracht habe.“ Oder: „I never changed anything, except my underwear. I took what came and did the best I could with it.“ Das ist, ironisch gegen sich selbst gewendet, dieselbe Lässigkeit, Leichtigkeit, Coolness, die sein Genie auf der Leinwand ausmachten. Er war, so Charles Laughton, „der beste Schauspieler der Welt“ - und wahrscheinlich auch der meistunterschätzte, zumindest was offizielle Würdigungen betrifft

Termin

Flimmer Ratte
Pursued, The Yakuza, Würdigung
Donnerstag, 01.12.2011 18:30
bis Freitag, 06.01.2012
Filmmuseum
Augustinerstraße 1
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.