Benjamin Swiczinsky: "Heldenkanzler" - Animierte Geschichte

Donnerstag, 01. Dezember 2011 - 12:00 Uhr

Campus der Universität Wien, Altes AKH

Wir möchten Sie/Euch hiermit an den nächsten Donnerstagsvortrag der INTERAKTIONEN im Wintersemester 2011 erinnern:


Benjamin Swiczinsky: "Heldenkanzler" - Animierte Geschichte

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 12:00

"Über Jahre habe ich das Thema Engelbert Dollfuß und Austrofaschismus als Filmidee - stets als Dokumentarfilm im herkömmlichen Sinn oder als einen bis ins letzte Detail nachgestellten Spielfilm - mit mir herumgeschleppt. Bis ich darauf gekommen bin, das Thema in Form eines animierten Kurzfilms zu realisieren. Da Animationsfilm von vornherein nicht den Anspruch erhebt, die Realität eins zu eins abzubilden, ließ sich hier viel mehr mit Metaphern, Betonungen, Über- und Untertreibungen arbeiten als es in einem Realfilm möglich gewesen wäre. Wie man die zwei konträren Gattungen Dokumentar- und Animationsfilm wirkungsvoll zusammenbringt, wird in diesem Workshop anhand des Filmbeispiels 'Heldenkanzler' gezeigt."

Swiczinsky, Benjamin:
1982 geboren in Korneuburg. Nach der Matura 2000 in Wien arbeitete er, neben seinem Studium der Publizistik und Theater­wissenschaft 2001-2006, für diverse Film- und Fernseh­produktionsfirmen, wie Dor-Film, ATV, Pro7 Austria, PulsTV u.v.a. in Wien. 2006-2011 Studium an der Filmakade­mie Baden-Württemberg im Studienschwer­punkt Animation. 2010 mit Johannes Schiehsl und Conrad Tambour Gründung der Künst­ler­gruppe "Neuer Österreichischer Trickfilm".

Termin

Flimmer Ratte
Engelbert Dollfuß, Austrofaschismus, Animation & Realfilm
Donnerstag, 01.12.2011 12:00
Campus der Universität Wien, Altes AKH
Spitalgasse 2
1090 Wien
Seminarraum 1 des Instituts für Zeitgeschichte, Universitäts-Campus, Spitalgasse 2-4/Hof 1, 1090 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.