Augmented Reality – Gaming everywhere

Freitag, 11. November 2011 - 19:00 Uhr

Subotron


Veranstaltungsreihe zur Theorie von Computerspielen 2011
im Museumsquartier / quartier 21 / Raum D, 1070 Wien

Die Vorträge finden im Raum D, dem Veranstaltungsraum des Quartiers für Digitale Kultur (QDK) am Ende der Electric Avenue statt.

Eintritt frei !


AUGMENTED REALITY: GAMING EVERYWHERE


Robert Praxmarer
FH Salzburg / MultiMediaTechnology

Es läutet, man öffnet die Tür und siehe da, ein unfreundlich wirkendes Monster steht vor einem und erweckt nicht den Eindruck, die Aushilfe des Postbeamtens zu sein. Was sich anhört wie eine Szene aus Naked Lunch, könnte in Zukunft wahrscheinlicher sein, als so manchem lieb ist. Mixed- und Augmented Reality Technologien haben in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht und machen auch vor der Game Industrie nicht halt. Kulturtheoretischen Fragestellungen wird in diesem Vortrag ebenso nachgegangen, wie der kritischen Betrachtung eines derzeitigen Hypes, aber auch Potentiale und zukünftige Ausblicke werden gegeben.
Vom Anfang der Augmented Reality und ihren Pionieren, bis zum state-of-the-art werden Technologien und Konzepte immer im speziellen Kontext von Computerspielen präsentiert. Was als Vision von Science Fiction Autoren und Wissenschaftlern begann, gewinnt mehr und mehr an gesellschaftspolitischer Relevanz. Die Vermischung von real und virtuell. Die Menschen sind seit jeher von Magie und Illusionen begeistert worden, sei es frühzeitliches chinesisches Schattentheater oder die ersten laufenden Bilder, Augmented Reality wird hier keine Ausnahme sein.
Vielleicht werden wir in 25 Jahren Probleme haben real von virtuell zu unterscheiden und müssen uns wie Watzlawick fragen: „Wie wirklich ist die Wirklichkeit ?“ oder Arthur C. Clarke zustimmen: „Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht mehr zu unterscheiden“. In diesem Sinne das ganze Leben ist ein Spiel, game on !!!

Termin

Nerz Techleben
Vortrag, Diskussion, Theorie von Computerspielen, Gaming Technologien und Konzepte, Realität und Fiktion,
Freitag, 11.11.2011 19:00
Subotron
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.